Rheinbrücken

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Rhein wird im Kölner Stadtgebiet von sieben Brücken gequert.

Inhaltsverzeichnis

Rheinbrücken

Autobahnbrücke Rodenkirchen

Diese sind, dem Verlauf des Flusses von Süden nach Norden folgend, folgende:

Zusätzlich führt eine Brücke in eine Nachbarstadt:

ehemalige Rheinbrücken

provisorische Brücken

Die folgenden Brücken, die sog. Behelfsbrücken, wurden provisorisch nach dem zweiten Weltkrieg errichtet. Diese Brücken, die hauptsächlich nur von Fußgängern benutzt wurden, überdauerten maximal nur fünf Jahre.

Hafenbrücken

Drehbrücke im Rheinauhafen

Desweiteren existieren noch vier Brücken, die die jeweiligen Hafeneinfahrten des Rheinau-, Deutzer, Niehler und Mülheimer Hafens überqueren. Die Brücke über den Deutzer Hafen wird als Drehbrücke bezeichnet, die über den Mülheimer Hafen im Sprachgebrauch als "Katzenbuckel" und ist eine reine Fußgängerbrücke, wie auch die am Niehler Hafen. Die Brücke über den Rheinauhafen ist die älteste erhaltene Brücke Kölns über Rheinwasser und ebenfalls eine Drehbrücke.

Siehe auch

Wikimedia-Commons: Brücken in Köln

Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.