Leverkusener Brücke

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage
Die Karte wird geladen …
Stadtteil (linksrheinisch): Merkenich
Stadtteil (rechtsrheinisch): Wiesdorf
überführt: A1
Informationen
Gesamtlänge: 1061 m
Breite: 37,10 m
längste Stützweite: 280 m
max. Höhe: unbekannt
Baukosten: unbekannt
Baubeginn: 1962 (vor 62 Jahren)
Fertigstellung: 1965 (vor 59 Jahren)
Eröffnung: 5. Juli 1965
Neubau: 2023 (vor 1 Jahren)
letzte Sanierung/Ausbau: 2016 (vor 8 Jahren)
Brückenart: Schrägseilbrücke
Nutzung: Auto, Fahrrad, Fußgänger
Stand
5.04.2023

Die Leverkusener Brücke ist die nördlichste der Kölner Rheinbrücken und verbindet Merkenich mit Leverkusen-Wiesdorf. Die Leverkusener Autobahnbrücke führt die A 1 und in beide Richtungen je einen Rad- und Fußweg über den Rhein. Somit ist sie die nördliche Achse des Kölner Autobahnringes.

Geschichte

Der Baubeginn der Brücke war im Jahre 1962 nach dem Plan von Hellmut Homberg. Nach 3-jähriger Bauzeit wurde die Brücke am 5. Juli 1965 eröffnet. Da die Brücke zur Hälfte auf Kölner Stadtgebiet und zur anderen Hälfte auf Leverkusener Stadtgebiet errichtet wurde, wurden die Kosten geteilt. Da die Brücke im Laufe der Jahre durch hohen Verkehr und den Ausbau auf sechs Spuren stark belastet wurde, wurde ein Neubau veranschlagt. Jedoch aufgrund von starken Schäden wurde die Brücke vom 30. November 2012 bis 2016 notsaniert. Da sich die Notsanierung jedoch als zwecklos herausstellte, wurde der Plan des Neubaus der Brücke beschleunigt. Der Neubau erfolgt seit 2017, wobei der nördliche Brückenteil Ende 2023 freigegeben werden soll.

Weblinks