Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Str.

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Wilhelm-Sollmann-Str.   
Linie(n)
12 15 122
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Longerich
Die Karte wird geladen …
Stand
4.02.2018

Die Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Str. ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG. Hier halten die Linien 12, 15 und 122.

Geschichte

Die Strecke und die Haltestelle existieren bereits seit 1926. Damals endeten die Züge an der darauffolgenden Haltestelle Militärringstr. (heute Bremhavener Str.) an der namensgebenden Militärringstraße in einer Schleife. Mit den Verlängerungen 1961 nach Longerich und 1967 nach Niehl wurde die Schleife überflüssig und wurde daraufhin entfernt. Dadurch wurde die Haltestelle Wilhelm-Sollmann-Str. zu einer Verteilerhaltestelle, an der sich heute die Linien 12 und 15 trennen.

Lage

Die Haltestelle liegt auf der Neusser Straße in Höhe der namensgebenden Wilhelm-Sollmann-Straße. Desweiteren befindet sich auf der Wilhelm-Sollmann-Str. eine sog. Behelfshaltestelle, an der Fahrgäste aus in die Abstellanlage Merkenich einfahrenden Zügen aussteigen können.

Umgebung

In der Nähe der Haltestelle befindet sich das ehemalige Krankenhaus Stiftung Dr. Dormagen, welches heute das Behindertenzentrum Dr. Dormagen-Guffanti ist.


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Niehl
← Merkenich
  12   Scheibenstr.
Zollstock Südfriedhof →
Altonaer Platz
← Chorweiler
  15   Scheibenstr.
Ubierring →
Bremerhavener Str.
← Chorweiler
  122
  Endstation