Haltestelle Fordwerke Nord

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Fordwerke Nord   
Linie(n)
12
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Niehl
Die Karte wird geladen …
Stand
29.09.2022

Die Haltestelle Fordwerke Nord ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe in Niehl.

Geschichte

Bis 1985 zweigte eine weitere Strecke stadtauswärts rechts ab, die zur Haltestelle Fordwerke Ölhafen führte. Regulär wurde die Haltestelle zuletzt im selbigen Jahr von der Linie 10 befahren. Die Strecke und die Schleife wurden erst am 30. Dezember 2000 abgerissen.[1] Bis dahin wurde die Haltestelle nur von Sonderzügen angefahren.

Lage

Die Haltestelle liegt stadtauswärts parallel zur Emdener Straße auf Höhe der Straße Am Ölhafen auf einer eigenen Trasse. Stadteinwärts liegt die Haltestelle an der Kreuzung Emdener Straße/Am Ölhafen. In der Nähe der Haltestelle befindet sich die Y-Halle der namensgebenden Fordwerke, sowie das Heizkraftwerk Merkenich.

Einzelnachweise

  1. Stilllegungsdaten der Kölner Verkehrs-Betriebe


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Merkenich Mitte
← Merkenich
  12   Fordwerke Mitte
Zollstock Südfriedhof →