Haltestelle Christophstr./Mediapark

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Christophstr./Mediapark   
Linie(n)
12 15
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Neustadt-Nord
Die Karte wird geladen …
Stand
3.02.2018

Die Haltestelle Christophstr./Mediapark ist eine Stadtbahnhaltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Strecke und die Haltestelle existieren bereits seit Pferdebahnzeiten. Die Strecke war bis zum U-Bahnbau in der Innenstadt eine der wichtigsten Verbindungen zum Dom/Hauptbahnhof. Seit 1969 ist die Haltestelle nur noch eine Durchgangshaltestelle auf der Ringstrecke. Mit der Erweiterung des Ringetunnels Mitte der 80er Jahre wurde die Haltestelle unterirdisch verlegt und am 31. Oktober 1987 als U-Bahnhof eröffnet. Den Zusatz Mediapark erhielt die Haltestelle mit der Eröffnung des Mediaparks.

Citysprinter Unfall

Am 23. August 1999 kam es zu einem schwerwiegenden Unfall in der jüngeren Geschichte der KVB. Ein Prototyp des neu bestellten Siemens Citysprinter, der sich im Test befand, prallte trotz allen Bremsversuchen ungebremst mit ca. 50-60 km/h in einen in der Haltestelle Christophstr./Mediapark stehenden Stadtbahnwagen (2197), nachdem es die Haltestelle Hansaring ohne halten zu können passiert hatte. Dabei wurden 67 Personen (davon 7 schwer) verletzt. [1] Daraufhin wurde der Auftrag seitens der KVB gekündigt und der zweite Prototyp wurde nie ausgeliefert. Nach diesem Vorfall entschloss man sich Hochflurzüge von Bombardier zu bestellen, die heute noch im Einsatz sind.

Lage

Die Haltestelle befindet sich unmittelbar unter dem Kaiser-Wilhelm-Ring und der Grünanlage am Kaiser-Wilhelm-Ring. Der U-Bahnhof ist einer der tiefsten in Köln. Desweiteren ist sie einer der wenigen Haltestellen ohne Zwischenebene. Stattdessen befindet sich dort ein zweigeschössiges unterirdisches Parkhaus. Aufzüge ermöglichen eine barrierefreie Verbindung zwischen Bahnsteig, Parkhaus und Straße.

Umgebung

In näherer Umgebung der Haltestelle befinden sich neben dem namensgebendesn Mediapark auch Einzelhandelsunternehmen (größtenteils Designer Möbelläden) und die Residenz - Astor Filmlounge. Desweiteren befindet sich auch die Gereonskirche in der Nähe der Haltestelle.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. U-Bahnunfall Köln


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Hansaring
← Merkenich
  12   Friesenplatz
Zollstock Südfriedhof →
Hansaring
← Chorweiler
  15   Friesenplatz
Ubierring →