Kölner Hauptbahnhof

Aus KoelnWiki
(Weitergeleitet von Hauptbahnhof)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …
Hauptbahnhof Haupteingang

Der Hauptbahnhof liegt am Fuße des Kölner Doms und Beginn der Fußgängerzone. An seine östliche Zufahrt schließt in einer engen Kurve die Hohenzollernbrücke an. Mit ca. 280.000 Reisenden pro Tag liegt er an fünfter Stelle der meist frequentierten Bahnhöfe Deutschlands.

Mit seinen elf Gleisen bildet er aber auch einen Engpass im Kontenpunkt Köln, zumal viele Züge über die sechsgleisige Hohenzollernbrücke ein- und wieder ausfahren. Manche ICE verkehren deshalb zur Beschleunigung der Reisezeit zwischen Düsseldorf und Frankfurt über Bahnhof Köln Messe/Deutz und umgehen den Kölner Hauptbahnhof.

Hauptbahnhof Halle

Inhaltsverzeichnis

Fernverkehr

Internationale Direktverbindungen bestehen nach Amsterdam, Brüssel, Paris, Luxemburg, Basel und Wien. Zusätzlich gibt es durchgehende Schlafwagenverbindungen nach Kopenhagen, Moskau, Prag, Warschau und Zürich.

Nahverkehr

Sieben Regional-Expresslinien und sechs Regionalbahnen halten im Hauptbahnhof:

S-Bahn

Die S-Bahn-Linien S6, S11, S12 und S13 halten auf den Gleisen 10 und 11.

Umstieg zur Stadtbahn

In unmittelbarer Nachbarschaft zum Hauptbahnhof liegen zwei unterirdische Stadtbahnhöfe:

U-Bahnhof „Dom/Hbf“

Die Haltestelle Dom/Hbf liegt an der Südseite vor dem Dom und in der Nähe der Einkaufszone.
Hier halten die Stadtbahnlinien 5, 16 und 18.

U-Bahnhof „Breslauer Platz/Hbf“

U-Bahneingang Breslauer Platz und links der S-Bahnsteig des Hauptbahnhofs.

Seit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember 2011 wird die Haltestelle Breslauer Platz/Hbf auf der Nordseite des Hauptbahnhofs wieder angefahren. Damit sind die Umsteigewege zur S-Bahn kürzer.
Hier halten die Stadtbahnlinien 16 und 18.

Umstieg zu Bussen

Bahnhofsvorplatz

Die Haltestelle der Buslinie 132 an der Freitreppenanlage wurde zum Breslauer Platz verlegt.

Busbahnhof

Der Busbahnhof befindet sich an der Nordseite auf dem Breslauer Platz. Hier halten die Buslinien 132, 133, 250, 260, N26, SB40 und 978.

Fahrradausleihe

Aus der Südseite stehen unterhalb der Domfreitreppe Fahrräder der Deutschen Bahn.

Radparkhaus und Reparaturwerkstadt

Die Radstation befindet sich in den Gewölben auf der Nordseite zum Breslauer Platz.

Alter Wartesaal

Alter Wartesaal

Der Alte Wartesaal rechts vom Bahnhofs-Haupteingang ist heute ein Veranstaltungsort mit zwei Sälen für bis zu 1.000 Gäste mit Restaurant, Bar und Diskothek.

Weblinks