Josef Schnichels

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Josef Schnichels (* 8. September 1903 in Vussem, Kreis Schleiden; † 7. August 1969 in Köln][1]) war ein deutscher Gastronom und Persönlichkeit des Kölner Karnevals.

Leben

Schnichels wurde im Alter von 13 Jahren zur Waise. Er begann mit dem Verkauf von Luftballons im Kölner Stadtwald. Nachdem er schließlich mit dem Verkauf von Speiseeis erfolgreich war, firmierte er zu einem Imbiss. Der Imbiss war so erfolgreich, dass er 1960 ein zusätzliches Restaurant eröffnete, das sich in den heutigen Geschäfträumen von Mac Donalds befand.[1] Bis ca. 2015 wurde der Imbiss noch weiter unter dem Namen Strohut's Eck geführt. Heute ist der legendäre Imbiss auch namentlich nur noch eine Dönerbude.[2] Die Neonreklame mit dem stillisierten Strohhut an der Ecke erinnert heute nur noch an die sozialen Werte vom "Strühhot" wie er genannt wurde, weil er ohne Strohhut fast nie gesehen wurde.

Neben seiner Tätigkeit als Gastronom engagierte sich Schnichels im Kölner Karneval. Er war Mitinitiator des Ehrenfelfer Dienstagszug,[3] dem zweitgrößten Karnevalszug nach dem Rosenmontagszug. Er war Ehrenmitglied im Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V. [4]

Schnichels starb 1969 einen Monat vor seinem 66. Geburtstag in seiner Wohnung am Ehrenfeldgürtel 20, wo sich auch sein Geschäft befand. Beerdigt wurde er neben mit seiner Frau Maria, mit der er seit 1933 verheiratet war, auf dem Melaten-Friedhof.[5]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Express
  2. „Ali's Döner“ übernimmt kölschen Ur-Imbiss
  3. Historie: Der Ehrenfelder Dienstagszug
  4. Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V.
  5. Grabstätte auf Findagrave.com (englisch) (Abruf am 28.04.2021)