Haltestelle Zollstockgürtel

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Zollstockgürtel   
Linie(n)
12 130 131 134
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Zollstock
Die Karte wird geladen …
Stand
9.02.2019


Die Haltestelle Zollstockgürtel ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Zollstock.

Geschichte

Die Strecke und auch vermutlich die Haltestelle wurde erst im Jahre 1908 bis Zollstock Südfriedhof erbaut. Vorher endete die im Jahre 1904 vom Volksgarten aus verlängerte Strecke auf Höhe des Kalscheurer Wegs. Im Jahre 2006 wurde die gesamte Strecke und auch die Haltestelle auf den Niederflurbetrieb umgebaut. Dabei bekam die Haltestelle einen Mittelbahnsteig. Während der Bauphase wurde die Strecke und die Haltestelle von Omnibussen bedient. Die ehemals vorherige Haltestelle Kalscheurer Weg wurde während des Umbaus aufgegeben.

Lage

Die Stadtbahnhaltestelle der Linie 12 befindet sich auf dem Höninger Weg an der Kreuzung zum namensgebenden Zollstockgürtel. Die Bushaltestelle der Linien 130, 131 und 134 hingegen befindet sich in Richtung Sürth am Zollstockgürtel Ecke Höninger Weg und in Richtung Sülz bzw. Universität ebenfalls dort auf Höhe der Bornheimer Straße.

Weblinks

Übersicht zur Haltestelle Zollstockgürtel bei kvb-koeln.de mit Fahrplan, Fahrplanauskunft, Lageplan und weiteren Informationen


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Gottesweg
← Merkenich
  12   Zollstock Südfriedhof
Zollstock Südfriedhof →
Bernkasteler Str.
← Universität
  130
  Leichweg
Sürth Bf. →
Roisdorfer Str.
← Berrenrather Str./Gürtel
  131
  Brüggener Str.
Sürth Bf. →
Bernkasteler Str.
← Universität
  134
  Leichweg
Sürth Bf →