Haltestelle Koelnmesse

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Haltestelle Koelnmesse. Für ähnliche Begriffe siehe Koelnmesse (Begriffsklärung).

   Koelnmesse   
Linie(n)
3 4
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Deutz
Die Karte wird geladen …
Stand
26.01.2018

Die Haltestelle Koelnmesse ist eine Haltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Deutz. Hier halten die Linien 3 und 4.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

1986 wurde die sog. Messelinie 14 feierlich eingeweiht, die hier ihre Endstation hatte. Bis in das Jahr 2003 verkehrte diese Linie an Messetagen zwischen Dom Hbf und der Koelnmesse.

Umbennenungen

Die Station wurde im Laufe der Jahre mehrmals umbennant. Bis in das Jahr 1997 trug die Haltestelle den Namen Messe/Sporthallen. Dann wurde sie in KoelnMesse/Osthallen und zuletzt 2006 in die heutige Form Koelnmesse, umbenannt.

Lage

Die Haltestelle liegt auf der Deutz-Mülheimer-Straße vor dem Messe-Kreisel. Der Messe-Kreisel ist aufgrund seiner unübersichtlichen Verkehrsführung besonders an Messetagen oft ein Unfallschwerpunkt.

In direkter Umgebung befindet sich der Osteingang der namensgebenden Koelnmesse.

Wendeanlage

Etwa 600m nördlich der Haltestelle befindet sich eine eingleisige Wendeanlage. Diese dient an Messetagen zum Wenden von Sonderzügen sowie zum Abstellen defekter und Umsetzen verspäteter Züge.

Weblinks

Übersicht zur Haltestelle Koelnmesse bei kvb-koeln.de mit Fahrplan, Fahrplanauskunft, Lageplan und weiteren Informationen


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Bf Deutz/LANXESS arena
← Görlinger Zentrum
  3   Stegerwaldsiedlung
Thielenbruch →
Bf Deutz/LANXESS arena
← Bocklemünd
  4   Stegerwaldsiedlung
Schlebusch →