Guido Kahlen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guido Kahlen
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 7. Dezember 1948 in Köln
gestorben:
Beruf: Politiker
Stand
17.04.2023

Guido Kahlen (* 7. Dezember 1948 in Köln) war 2006 bis 2016 Stadtdirektor und Mitglied der SPD.

Beruflicher Werdegang

Kahlen schloß 1976 die erste juristische Staatsprüfung an der Universität zu Köln ab. Die zweite juristische Staatsprüfung schloß er 1978 in Düsseldorf ab. In den Dienst der Stadtverwaltung Köln trat er 1979. Der Jurist arbeitete in diversen Dienststellen bis er 1987 Leiter der Büros der Stadtvertretung und persönlicher Referent des Oberbürgermeisters Norbert Burger wurde. Zwischen 1991 und 1995 leitete er das Bauaufsichtsamt. Danach ging er in die Stadtverwaltung Bonn und wurde enger Berater der damaligen Oberbürgermeisterin Bärbel Dieckmann und Rechtsdezernent. Nach Köln wechselte er wieder am 1. Dezember 2005 als Dezernent für Bildung, Jugend und Sport.

Am 18. Mai 2006 wurde er vom Rat der Stadt Köln für acht Jahre zum Stadtdirektor der Stadt Köln gewählt. Er leitete das Dezernat I - Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Recht. Er übernahm das Amt von Herbert Winkelhog.

Weblinks