Gestapo-Zuchthaus Brauweiler

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gestapo-Zuchthaus Brauweiler war ab 1941 in der Abtei Brauweiler untergebracht. In der Zeit des Nationalsozialismus diente es als Arbeitslager und Gestapogefängnis. Hier sassen auch der ehemalige kölner Oberberbürgermeister Konrad Adenauer und seine Frau Gussi ein. Nach Kriegsende wurde Brauweiler als offenes Lager für Displaced Persons (meist ehemalige KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter sowie Ostflüchtlinge) verwendet. In der Abteikirche wurden katholische Messen gelesen. Im Kreuzgang war der "Schwarzmarkt" eingerichtet. Foltermorde fanden nicht mehr statt, aber eine Anzahl Selbstmorde. -- 1972 wurden der Zellenbau und andere Gebäude der historischen Haftanstalt abgerissen. Auf heutigen Satellitenfotos erscheinen nur noch Grünflachen...


Weblinks

Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.