Ebertplatz

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …

Der Ebertplatz liegt in der Neustadt-Nord.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Der Ebertplatz liegt an der Kölner Ringstraße zwischen Hansaring und Theodor-Heuss-Ring. Von ihm gehen Riehler Straße, Neusser Straße, Sudermanstraße und Turiner Straße ab.

Hausnummern

1 Sparkasse KölnBonn-Filiale
3-5 Papiertiger, Papier- und Schreibwarengeschäft
7 Hansa Apotheke
13 Dresdner Bank-Filiale
15-17 Deutsche Bank-Filiale
19 Metropolis, Programmkino

Anfahrt

Mit der Haltestelle Ebertplatz befindet sich die größte unterirdische Station der Kölner Verkehrs-Betriebe AG unterhalb des Ebertplatzes und der Riehler Straße.

Geschichte

Der Ebertplatz wurde im Rahmen der Stadterweiterung angelegt und war ursprünglich eine Gartenanlage mit Springbrunnen. Durch den Ausbau der Nord-Süd-Fahrt und den Bau der U-Bahn wurde der Platz in den 1970ern-Jahren zu seinem heutigen Erscheinungsbild umgestaltet. Die Stahl-Wasser-Plastik von Wolfgang Göddertz wurde 1977 aufgestellt.

Straßenname

Der Ebertplatz hatte während seines Bestehens eine Reihe von Namen. Ursprünglich wurde er im Rahmen der Ringstraßenbenennung zusammen mit dem heutigen Theodor-Heuss-Ring am 27. Januar 1887 als "Deutscher Ring" benannt. Am 18. Juli 1922 wurde der Platz ausgesondert und von der Stadtverordneten-Versammlung im Sinne der Zeit "Platz der Republik" genannt. Die Bevölkerung war von dem Namen aber nicht begeistert. Die nächste zeitgemäße Benennung erfolgte am 30. März 1933 als "Adolf-Hitler-Platz". Nach Kriegende wurde er in Anlehnung an die ursprüngliche Benennung "Deutscher Platz" genannt. 1950 erhielt er dann seinen heutigen Namen zu Ehren des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert.[1]

Einzelnachweise

  1. Kaufmann, Fred; Lutz, Dagmar; Schmidt-Esters, Gudrun: Kölner Straßennamen - Neustadt und Deutz. Greven Verlag, Köln 1996, ISBN 3-7743-0293-6, S. 45f.

Weblinks

Ebertplatz.de, private Seite rund um den Ebertplatz