Diskussion:Werderstraße

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Herwarthstraße liegt in der Neustadt-Nord. Sie verläuft parallel zum Kaiser-Wilhelm-Ring von der Bismarckstraße bis zur Gladbacher Straße.

Namensherkunft

Benannt wurde sie nach dem preußischen General der Infanterie August Graf von Werder (1808 - 1887), der im Krieg gegen Frankreich 1870 weitgehend für die teilweise Zerstörung von Straßburg verantwortlich war und nach dem Krieg das Kommando über das XIV. Armeekorps in Karlsruhe hatte.

Quellen

------

Hallo, hier bist Du auf der DISKUSSIONSseite gelandet, auf der jeweils über den betreffenden Artikel geschrieben werden kann. Artikel selbst werden hier nicht angelegt, das geschieht auf der ARTIKELSEITE. Ich hab den Artikel WERDERSTRAßE mal angelegt und gleichzeitig ein paar Fehler beseitigt: Internetlinks sollen im laufenden Text nicht vorkommen. Die angegebene Quelle ist nicht zu gebrauchen, da nicht auf Köln bezogen.--Egidius (Diskussion) 17:32, 16. Jan. 2023 (CET)