Cöln

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cöln ist eine alte Schreibweise von Köln.

Beide Schreibweisen wurden bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts in unterschiedlicher Intensität benutzt. Dabei war bis 1500 die Schreibweise mit K gebräuchlicher, danach überwiegend die Schreibweise mit C. Vor 1800 wurden beide Schreibweisen parallel genutzt. In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzte sich mehr und mehr Köln durch.

Friedrich Wilhelm IV. regte wieder die Schreibeweise mit C an, die am 8. September 1857 mit einem Erlaß des Innenministers auch vorgeschrieben wurde. Die Kölner Stadtverwaltung blieb bei Köln und versuchte sich auch offiziell gegen Cöln zu wehren. Das Gesuch wurde am 30. Oktober 1900 per Bescheid durch den Regierungspräsidenten abgeleht. Eine Klage durch die Stadt Köln wurde am 29. November 1901 abgewiesen. Nun musste die Stadtverwaltung die amtliche Schreibweise Cöln verbindlich benutzten.

Nach dem 1. Weltkrieg und Ausrufen der Weimarer Republik führte die Stadtverwaltung am 30. Januar 1919 wieder die Schreibweise Köln ein. Sie ist bis heute gültig.

Quellen