Bastei

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bastei.jpg

Die Bastei ist ein Gebäude in der Neustadt-Nord. Sie liegt direkt am Rheinufer. Hier befindet sich ein Panoramarestaurant, welches nur noch für private Veranstaltungen gebucht werden kann.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der ehemalige, nördlich der Neustadt liegende Sicherheitshafen (heute die Parkanlage am Theodor-Heuss-Ring) wurde durch die nördliche Rheinbastion gesichert. Der Eckpfeiler wurde 1891 erbaut und der obere Teil schon 1911 wieder abgetragen und als Aussichtsplattform genutzt. Auf dem Untergeschoss baute der Architekt Wilhelm Riphahn 1924 ein Restaurant. Dieses wurde während des Zweiten Weltkrieges zerstört und von Riphahn 1958 in leicht veränderter Form wieder aufgebaut. 1985 wurde die Bastei umgebaut.

Kontakt

Konrad-Adenauer-Ufer 80
50668 Köln
Telefon: 0221 / 258 14 52
Telefax: 0221 / 258 23 80
E-Mail: info@koelnkongress.de

Weblinks

Quellen

  • Wilhelm, Jürgen (Hrsg.): Das große Köln Lexikon. Greven Verlag, Köln 2008, ISBN 3-7743-0355-3, S. 49.