Josef Schnichels: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Josef Schnichels''' (* 8. September 1903 in Vussem; † 7. August 1969<ref name=":0">{{Internetquelle |autor=Ayhan Demirci |url=https://www.…“)
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Josef Schnichels''' (* [[8. September]] [[1903]] in Vussem; † [[7. August]] [[1969]]<ref name=":0">{{Internetquelle |autor=Ayhan Demirci |url=https://www.express.de/koeln/nostalgische-zeitreise-der-ur-imbiss--so-schuf-josef-koelns-legendaerste-grillecke-29651330 |titel=Nostalgische Zeitreise: Der Ur-Imbiss! So schuf Josef Kölns legendärste Grillecke |werk=Express |datum=2018-03-05 |abruf=2021-04-18}}</ref>) war ein deutscher Gastronom und Persönlichkeit des [[Kölner Karneval|Kölner Karnevals]].
+
'''Josef Schnichels''' (* [[8. September]] [[1903]] in Vussem; † [[7. August]] [[1969]]<ref name=":0">[https://www.express.de/koeln/nostalgische-zeitreise-der-ur-imbiss--so-schuf-josef-koelns-legendaerste-grillecke-29651330 Express]</ref> war ein deutscher Gastronom und Persönlichkeit des [[Kölner Karneval|Kölner Karnevals]].
  
 
== Leben ==
 
== Leben ==
Schnichels wurde im Alter von 13 Jahren zur Waise.<ref name=":0" /> Er begann mit dem Verkauf von Luftballons]] im [[Kölner Stadtwald]]. Nachdem er mit dem Verkauf von Speiseeis erfolgreich war, firmierte er zu einem Imbiss.<ref name=":0" /> Der Imbiss war so erfolgreich, dass er 1960 ein zusätzliches Restaurant eröffnete,<ref name=":0" /> das sich in den heutigen Geschäfträumen von Mac Donalds befand.<ref name=":0" /> Bis ca. 2015 wurde der Imbiss noch weiter unter dem Namen ''Strohut's Eck'' geführt. Heute ist der legendäre Imbiss auch namentlich nur noch eine Dönerbude.<ref>{{Internetquelle |autor=Ayhan Demirci |url=https://www.express.de/koeln/top-standort-in-koeln--ali-s-doener--uebernimmt-koelschen-ur-imbiss--erbin-hat-eine-bitte-36234088 |titel=Top-Standort in Köln: „Ali's Döner“ übernimmt kölschen Ur-Imbiss: Erbin hat eine Bitte |datum=2020-02-13 |abruf=2021-04-17 |sprache=de-DE}}</ref><!-- was heißt das? --> Die Neonreklame mit dem stillisierten Strohhut an der Ecke erinnen heute nur noch an die sozialen Werte vom "Strühhot" wie er genannt wurde, weil er ohne Strohhut fast nie gesehen wurde.<!-- die sozialen Verdienste sollten aber genannt werden. -->
+
Schnichels wurde im Alter von 13 Jahren zur Waise. Er begann mit dem Verkauf von Luftballons im Kölner Stadtwald. Nachdem er mit dem Verkauf von Speiseeis erfolgreich war, firmierte er zu einem Imbiss. Der Imbiss war so erfolgreich, dass er 1960 ein zusätzliches Restaurant eröffnete, das sich in den heutigen Geschäfträumen von Mac Donalds befand.<ref name=":0" /> Bis ca. 2015 wurde der Imbiss noch weiter unter dem Namen ''Strohut's Eck'' geführt. Heute ist der legendäre Imbiss auch namentlich nur noch eine Dönerbude.<ref>[https://www.express.de/koeln/top-standort-in-koeln--ali-s-doener--uebernimmt-koelschen-ur-imbiss--erbin-hat-eine-bitte-36234088 „Ali's Döner“ übernimmt kölschen Ur-Imbiss]</ref> Die Neonreklame mit dem stillisierten Strohhut an der Ecke erinnert heute nur noch an die sozialen Werte vom "Strühhot" wie er genannt wurde, weil er ohne Strohhut fast nie gesehen wurde.
  
Neben seiner Tätigkeit als Gastronom engagierte sich Schnichels im [[Kölner Karneval]]. Er war Mitinitiator des Ehrenfelfer Dienstagszug,<ref>{{Internetquelle |autor=Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V. |url=https://fek-koeln.de/dienstagszug/historie/ |titel=Historie: Der Ehrenfelder Dienstagszug |abruf=2021-04-18}}</ref> dem zweitgrößten Karnevalszug nach dem Rosenmontagszug. Er war Ehrenmitglied im ''Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V.'' <ref>{{Internetquelle |url=https://fek-koeln.de/ueber-uns/ehrentafel/ |titel=Ehrentafel |werk=Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V. |abruf=2021-04-19}}</ref>
+
Neben seiner Tätigkeit als Gastronom engagierte sich Schnichels im Kölner Karneval. Er war Mitinitiator des Ehrenfelfer Dienstagszug,<ref>[https://fek-koeln.de/dienstagszug/historie/ Historie: Der Ehrenfelder Dienstagszug]</ref> dem zweitgrößten Karnevalszug nach dem Rosenmontagszug. Er war Ehrenmitglied im ''Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V.'' <ref>[https://fek-koeln.de/ueber-uns/ehrentafel/ Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V.]</ref>
  
Beerdigt wurde er neben mit seiner Frau Maria auf dem [[Friedhof Melaten]] in Köln. Seine Grabstätte ist bis heute erhalten.<ref>{{Internetquelle |url=https://de.findagrave.com/memorial/128340550/josef-schnichels |titel=Josef Schnichels (1903-1969) – Find a Grave... |abruf=2021-04-17 |sprache=de}}</ref>
+
Beerdigt wurde er neben mit seiner Frau Maria auf dem [[Friedhof Melaten]] in Köln.<ref>{{Internetquelle |url=https://de.findagrave.com/memorial/128340550/josef-schnichels |titel=Josef Schnichels (1903-1969) – Find a Grave... |abruf=2021-04-17 |sprache=de}}</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />

Version vom 29. April 2021, 20:05 Uhr

Josef Schnichels (* 8. September 1903 in Vussem; † 7. August 1969[1] war ein deutscher Gastronom und Persönlichkeit des Kölner Karnevals.

Leben

Schnichels wurde im Alter von 13 Jahren zur Waise. Er begann mit dem Verkauf von Luftballons im Kölner Stadtwald. Nachdem er mit dem Verkauf von Speiseeis erfolgreich war, firmierte er zu einem Imbiss. Der Imbiss war so erfolgreich, dass er 1960 ein zusätzliches Restaurant eröffnete, das sich in den heutigen Geschäfträumen von Mac Donalds befand.[1] Bis ca. 2015 wurde der Imbiss noch weiter unter dem Namen Strohut's Eck geführt. Heute ist der legendäre Imbiss auch namentlich nur noch eine Dönerbude.[2] Die Neonreklame mit dem stillisierten Strohhut an der Ecke erinnert heute nur noch an die sozialen Werte vom "Strühhot" wie er genannt wurde, weil er ohne Strohhut fast nie gesehen wurde.

Neben seiner Tätigkeit als Gastronom engagierte sich Schnichels im Kölner Karneval. Er war Mitinitiator des Ehrenfelfer Dienstagszug,[3] dem zweitgrößten Karnevalszug nach dem Rosenmontagszug. Er war Ehrenmitglied im Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V. [4]

Beerdigt wurde er neben mit seiner Frau Maria auf dem Friedhof Melaten in Köln.[5]

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Express
  2. „Ali's Döner“ übernimmt kölschen Ur-Imbiss
  3. Historie: Der Ehrenfelder Dienstagszug
  4. Festausschuss Ehrenfelder Karneval e.V.
  5. Vorlage:Internetquelle