Ebertplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{OSM|<slippymap>h=250|w=350|z=16|lat=50.950738108942|lon=6.958004092894|layer=mapnik|marker=1</slippymap>}}
+
{{map |h=330 |w=300|z=16|lat=50.950738108942|lon=6.958004092894|layer=m}}
 
+
Der [[Ebertplatz]] liegt in der [[Neustadt-Nord]].
Der '''Ebertplatz''' ist ein Platz im [[Köln|Kölner]] Norden.
+
  
 
== Lage ==
 
== Lage ==
Der Ebertplatz liegt an der Kölner [[Ringe|Ringstraße]] zwischen [[Hansaring]] und [[Theodor-Heuss-Ring]]. Von ihm gehen außerdem noch die [[Riehler Straße]], die [[Neusser Straße]], die [[Sudermanstraße]] und die [[Turiner Straße]] ab.
+
Der Ebertplatz liegt an der Kölner [[Ringe|Ringstraße]] zwischen [[Hansaring]] und [[Theodor-Heuss-Ring]]. Von ihm gehen [[Riehler Straße]], [[Neusser Straße]], [[Sudermanstraße]] und [[Turiner Straße]] ab.
  
 
=== Hausnummern ===
 
=== Hausnummern ===
 +
;1 [[Sparkasse KölnBonn]]-Filiale
 +
;3-5 [[Papiertiger]], Papier- und Schreibwarengeschäft
 +
;7  [[Hansa Apotheke]]
 +
;13 [[Dresdner Bank]]-Filiale
 +
;15-17  [[Deutsche Bank]]-Filiale
 +
;19 [[Metropolis]], [[Kino|Programmkino]]
 +
 +
=== Anfahrt ===
 +
Mit der [[Haltestelle Ebertplatz]] befindet sich die größte unterirdische Station der [[Kölner Verkehrs-Betriebe AG]] unterhalb des Ebertplatzes und der Riehler Straße.
 +
 +
== Geschichte ==
 +
Der Ebertplatz wurde im Rahmen der [[Stadterweiterung]] angelegt und war ursprünglich eine Gartenanlage mit Springbrunnen. Durch den Ausbau der [[Nord-Süd-Fahrt]] und den Bau der [[U-Bahn]] wurde der Platz in den 1970ern-Jahren zu seinem heutigen Erscheinungsbild umgestaltet. Die Stahl-Wasser-Plastik von [[Wolfgang Göddertz]] wurde [[1977]] aufgestellt.
  
;7 : [[Hansa Apotheke]]
+
== Straßenname ==
 +
Der Ebertplatz hatte während seines Bestehens eine Reihe von Namen. Ursprünglich wurde er im Rahmen der [[Ringstraßenbenennung]] zusammen mit dem heutigen [[Theodor-Heuss-Ring]] am [[27. Januar]] [[1887]] als "''Deutscher Ring''" benannt. Am [[18. Juli]] [[1922]] wurde der Platz ausgesondert und von der Stadtverordneten-Versammlung im Sinne der Zeit "''Platz der Republik''" genannt. Die Bevölkerung war von dem Namen aber nicht begeistert. Die nächste zeitgemäße Benennung erfolgte am [[30. März]] [[1933]] als "''Adolf-Hitler-Platz''". Nach Kriegende wurde er in Anlehnung an die ursprüngliche Benennung "''Deutscher Platz''" genannt. [[1950]] erhielt er dann seinen heutigen Namen zu Ehren des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert.<ref>{{LitISBN3774302936|Seiten=S. 45f}}</ref>
  
=== ÖPNV ===
+
== Einzelnachweise ==
Mit der [[Haltestelle Ebertplatz]] befindet sich die größte unterirdische Station der [[Kölner Verkehrs-Betriebe AG]] unterhalb des Ebertplatzes.
+
<references/>
{{nächste Haltestelle|Ebertplatz}}
+
  
 +
== Weblinks ==
 +
[http://www.ebertplatz.de Ebertplatz.de, private Seite rund um den Ebertplatz]
  
[[Kategorie:Platz]]
+
[[Kategorie:Platz (Neustadt-Nord)]]
[[Kategorie:Neustadt-Nord]]
+

Aktuelle Version vom 16. Januar 2020, 14:56 Uhr

Die Karte wird geladen …

Der Ebertplatz liegt in der Neustadt-Nord.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage

Der Ebertplatz liegt an der Kölner Ringstraße zwischen Hansaring und Theodor-Heuss-Ring. Von ihm gehen Riehler Straße, Neusser Straße, Sudermanstraße und Turiner Straße ab.

[Bearbeiten] Hausnummern

1 Sparkasse KölnBonn-Filiale
3-5 Papiertiger, Papier- und Schreibwarengeschäft
7 Hansa Apotheke
13 Dresdner Bank-Filiale
15-17 Deutsche Bank-Filiale
19 Metropolis, Programmkino

[Bearbeiten] Anfahrt

Mit der Haltestelle Ebertplatz befindet sich die größte unterirdische Station der Kölner Verkehrs-Betriebe AG unterhalb des Ebertplatzes und der Riehler Straße.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Ebertplatz wurde im Rahmen der Stadterweiterung angelegt und war ursprünglich eine Gartenanlage mit Springbrunnen. Durch den Ausbau der Nord-Süd-Fahrt und den Bau der U-Bahn wurde der Platz in den 1970ern-Jahren zu seinem heutigen Erscheinungsbild umgestaltet. Die Stahl-Wasser-Plastik von Wolfgang Göddertz wurde 1977 aufgestellt.

[Bearbeiten] Straßenname

Der Ebertplatz hatte während seines Bestehens eine Reihe von Namen. Ursprünglich wurde er im Rahmen der Ringstraßenbenennung zusammen mit dem heutigen Theodor-Heuss-Ring am 27. Januar 1887 als "Deutscher Ring" benannt. Am 18. Juli 1922 wurde der Platz ausgesondert und von der Stadtverordneten-Versammlung im Sinne der Zeit "Platz der Republik" genannt. Die Bevölkerung war von dem Namen aber nicht begeistert. Die nächste zeitgemäße Benennung erfolgte am 30. März 1933 als "Adolf-Hitler-Platz". Nach Kriegende wurde er in Anlehnung an die ursprüngliche Benennung "Deutscher Platz" genannt. 1950 erhielt er dann seinen heutigen Namen zu Ehren des ersten deutschen Reichspräsidenten Friedrich Ebert.[1]

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Kaufmann, Fred; Lutz, Dagmar; Schmidt-Esters, Gudrun: Kölner Straßennamen - Neustadt und Deutz. Greven Verlag, Köln 1996, ISBN 3-7743-0293-6, S. 45f.

[Bearbeiten] Weblinks

Ebertplatz.de, private Seite rund um den Ebertplatz