Diskussion:Werderstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Seite mit Basisinfos angelegt)
 
(Links ergänzt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
=Namensherkunft=
 
=Namensherkunft=
  
Benannt wurde sie nach dem preußischen General der Infanterie August Graf von Werder (1808 - 1887), der im Krieg gegen Frankreich 1870 weitgehend für die teilweise Zerstörung von Straßburg verantwortlich war und nach dem Krieg das Kommando über das XIV. Armeekorps in Karlsruhe hatte.
+
Benannt wurde sie nach dem preußischen General der Infanterie [https://de.wikipedia.org/wiki/August_von_Werder August Graf von Werder (1808 - 1887)], der im Krieg gegen Frankreich 1870 weitgehend für die teilweise [https://de.wikipedia.org/wiki/Belagerung_von_Stra%C3%9Fburg Zerstörung von Straßburg] verantwortlich war und nach dem Krieg das Kommando über das XIV. Armeekorps in Karlsruhe hatte.
  
 
=Quellen=
 
=Quellen=
 
* Infos von [https://rhein-neckar-wiki.de/Werderstra%C3%9Fe_(Heidelberg) rhein-neckar-wiki.de]
 
* Infos von [https://rhein-neckar-wiki.de/Werderstra%C3%9Fe_(Heidelberg) rhein-neckar-wiki.de]

Version vom 16. Januar 2023, 17:32 Uhr

Die Herwarthstraße liegt in der Neustadt-Nord. Sie verläuft parallel zum Kaiser-Wilhelm-Ring von der Bismarckstraße bis zur Gladbacher Straße.

Namensherkunft

Benannt wurde sie nach dem preußischen General der Infanterie August Graf von Werder (1808 - 1887), der im Krieg gegen Frankreich 1870 weitgehend für die teilweise Zerstörung von Straßburg verantwortlich war und nach dem Krieg das Kommando über das XIV. Armeekorps in Karlsruhe hatte.

Quellen