Diskussion:Köln

Aus KoelnWiki
Version vom 27. Oktober 2011, 20:41 Uhr von GL Koeln (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wirtschaft, Unternehmen

Ich denke es ist nicht so sinnvoll hier alle Firmen/Unternehmen aufzuführen, insbesondere wenn es sie schon nicht mehr gibt. Wenn man alle Kölner Firmen darstellen will, die hier gegründet wurden oder Ihren Hauptsitz hier haben, würde ich eher eigene Kategorie anlegen, wie z.B. Kategorie:in Köln gegründet oder Kategorie:Hauptsitz in Köln (oder so ähnlich). Wo soll man sonst die Grenze ziehen. Hier würde ich eher Firmen aufführen, die einen gewissen Bekannheitsgrad haben. --Dekurio 19:26, 22. Sep. 2009 (UTC)

Jau, auf Dauer würde ich da sowieso einen Fließtext wünschen. Die derzeitige Linksammlung ist (aus meiner Sicht) halt ein Lückenfüller, in dem Fall können dann ruhig auch alte Unternehmen rein. Finde ich besser, als gar nichts zu haben. --Wolle 15:00, 24. Sep. 2009 (UTC)

Bilder

Ich habe ein paar meiner Bilder mit Photoshop Elements 8 überarbeitet. Dabei haben sich Farbe, Helligkeit und Kontrast geändert. Unter anderem: Koeln Altstadtufer Gr-St-Martin 124-fh.jpg. Auf der Seite Altstadt habe ich es bereist ausgetauscht gegen: Koeln Altstadtufer Gr-St-Martin 124-LH75rh.jpg. Was ist denn nun besser, oder worauf soll ich in Zukunft achten? -- Pedelecs 10:03, 25. Jul. 2011 (UTC)

Das neue Bild finde ich besser (nicht so überstrahlt). In diesem Fall hätte ich bei der Beschreibung noch den Rathausturm genannt. Zum Bearbeiten kann ich Dir aber leider keine Tipps geben. --Dekurio 17:14, 26. Okt. 2011 (UTC)

Geschichte

Eine Epoche "Germanisches Köln" vor der römisches Epoche gab es meines Wissens nicht. Die Gründung Kölns als Ubier-Siedlung durch die Römer (um 19 v. Chr.) zählt im allgemeinen mit zur römischen Epoche. Die Einnahme Kölns durch die germanischen Franken im 5. Jahrhundert zählt schon zur Epoche "Mittelalterliches Köln". Bis auf weiteres habe ich beim germanischen Köln auf den Hauptartikel "Das römische Köln" verwiesen. Einverstanden? GL Koeln 11:36, 26. Okt. 2011 (UTC)

Die Zuordnung der Ubier zu den Römern sehe ich auch so. Die Franken sind aber doch eher sehr frühes Mittelalter. Ich würde dann im Portal:Geschichte eher ein Fränkisches Köln einführen (also trennen von Römer und Franken. Oder wie seht Ihr das?? --Dekurio 17:14, 26. Okt. 2011 (UTC)
Die römische Epoche Kölns endete damit, dass die Römer nach 400 abzogen. Gegen 455 besetzten die sog. Rhein-Franken Köln. Köln gehörte seit dem zu diversen fränkischen Reichen, bis 962 das Kaiserreich entstand. So steht es auch in "Das mittelalterliche Köln", Ziffer 4. Die fränkische Periode Kölns begann somit in der Tat im ganz frühen Mittelalter. Zum europäischen Mittelalter rechnet man im allgemeinen die Zeit nach Ende der Antike (Mitte 5. Jahrhundert) bis zum 15./16. Jahrhundert. Also Römer und Franken trennen geht meiner Meinung nach nicht. Höchstens könnte man auf der Köln-Seite im Portal Geschichte das Mittelalter aufteilen in Früh-, Hoch- und Spät-Mittelalter, eine Aufteilung die häufig angewandt wird. Das würde dann Sinn machen, wenn es viele Artikel mit Einzelthemen zum Kölner Mittelalter gäbe, die dann zeitlich entzerrt diesen 3 Teilen des Mittelalters zugeordnet werden könnten.
Als Erläuterung zu den Teil-Epochen des Mittelalters ein Auszug aus der Übersichtsseite zur Kölner Geschichte in meiner privaten Homepage:
In einem in der Entstehung befindlichen Werk "Geschichte der Stadt Köln" der Historischen Gesellschaft Köln e. V. mit insges. gepl. 13 Bänden (Greven-Verlag) wird die Geschichte der Rheinmetropole (in den 13 Bänden) feiner wie folgt gegliedert:
1 Köln in römischer Zeit/Geschichte einer Stadt im Rahmen des Imperium Romanum
2 Köln im Frühmittelalter Mitte 5. Jhdt. - 1075/Von der fränkischen Epoche zur erzbischöflichen Herrschaft
3 Köln im Hochmittelalter 1075 -1288/Entstehung und Aufstieg der bürgerschaftlichen Stadt
4 Köln im Spätmittelalter 1288 - 1513
5 ... GL Koeln 19:41, 27. Okt. 2011 (UTC)