Regionalverkehr Köln GmbH

Aus KoelnWiki
(Weitergeleitet von RVK)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Regionalverkehr Köln GmbH – kurz RVK – ist ein Verkehrsunternehmen, das die meisten Buslinien im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) außerhalb der Städte betreibt.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1976 durch die Deutsche Bundesbahn und die Deutsche Bundespost gegründet und übernahm anschließend den Omnibusdienst von Bahn und Post im Verkehrsraum Rhein-Sieg-Wupper-Erft. 1978 wurde es in die Unternehmensgruppe Vereinigte Bundesverkehrsbetriebe (VBG) eingebunden. Neun Jahre später schloss das Unternehmen einen Kooperationsvertrag mit dem VRS. 95 verkauft die VBG die RVK und ab 1996 war sie in kommunaler Trägerschaft. Vier Jahre darauf gründete sie die Regio-Bus-Rheinland GmbH (RBR) und 2001 mit der Oberbergischen Verkehrsgesellschaft AG (OVAG) das Gemeinschaftsunternehmen Verkehrsgesellschaft Bergisches Land mbH (VBL).

Die folgenden acht Verkehrsunternehmen erwarben 1996 jeweils gleich große Anteile an der RVK:

Weblinks