Heßhof

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Disambig-50px.png Dieser Artikel beschreibt die Hofanlage Heßhof im Stadtteil Vingst. Für weitere Bedeutungen siehe Heßhof (Begriffsklärung).

Der Heßhof (auch Judenhof) war eine Hofanlage im Stadtteil Vingst. Er gehörte zur Abtei Deutz.[1] Der Gutshof "Heßhof" wurde 1900 abgerissen. Er stand an der heutigen Ecke Kuthstraße / Amtsstraße. Unter den Pächtern des Hofs war ein Leonhard Hesse. Der Heßhofplatz war die Dorfmitte.[2]

Nach ihm wurde die Heßhofstraße und der Heßhofplatz benannt.

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Vingst in der deutschsprachigen Wikipedia (Abruf am 25.07.2014)
  2. Adolf-Peter Koof und Alo Renard: 100 Jahre katholische Kirche in Köln-Vingst. Begleitheft zur Ausstellung. (Abruf am 25.07.2014)
Das, was hier beschrieben wird, besteht seit 1900, also seit 124 Jahren, (leider) nicht mehr in der beschriebenen Form.