Deutzer Kirmes

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutzer Kirmes ist eine Großveranstaltung in Köln-Deutz. Sie findet 2-mal im Jahr unter den Namen Deutzer Frühlingsvolksfest und Deutzer Herbstvolksfest statt.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Kirmes findet seit 1997 auf der Freifläche direkt am Rhein zwischen Deutzer Brücke und Severinsbrücke statt.

ÖPNV

(H) nächste Haltestelle: Deutzer Freiheit
Stadtbahnlinie 1 7 9

Besonderheiten

Die Volksfeste boten mittwochs Familientage mit verringerten Ticketpreisen, sowie den Rosa Montag an. Am jeweils letzten Kirmestag gab es gegen 21:30 Uhr ein Feuerwerk.

Historie

  • 2020 fielen beide Volksfeste aufgrund der Coronapandemie aus.
  • 2021 gab es mit Happy Colonia den ersten temporären Freizeitpark Kölns.[1] Der Freizeitpark war etwas kleiner als die normale Kirmess und aufgrund der Coronapandemie durften nicht mehr als 4.000 Besucher gleichzeitig auf das Gelände, weshalb man den Freizeitpark nur mit Ticket betreten konnte und die 3G-Regel nachweisen musste. Zusätzlich gab es ein Einbahnstraßen-System, eine Geländeumzäunung und ein angepasstes Sicherheitskonzept.
  • 2022 wurden die Familientage der Frühlingskirmes nach gewaltätigen Ausschreitungen gestrichen.[2]
  • 2023 werden die Öffungstage der Frühlingskirmes aufgrund von Überstreitungen der Lärmschutzwerte auf 9 Tage reduziert. Die Familientage und das Feuerwerk wurden gestrichen.

Einzelnachweise

  1. https://www.koeln.de/koeln/was_ist_los/topevents/unterhaltung/happy-colonia---koelns-erster-temporaerer-freizeitpark_1178815.html
  2. https://www.24rhein.de/koeln/innenstadt/wann-passiert-ueberblick-koeln-deutzer-kirmes-chaotische-zustaende-grund-was-ist-91504852.html