Wesseling

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wesseling
Rhein-Sieg-Kreis Wesseling.png
Wesseling in Zahlen
Fläche 23,37 km²
Einwohner 34.973
  (Stand: 31.12.2012)
Bevölkerungsdichte 1496 Einwohner/km²
Zugehörigkeit Rhein-Erft-Kreis

Wesseling ist eine Stadt südlich von Köln im Rhein-Erft-Kreis.

Inhaltsverzeichnis

Informationen

Wesseling gibt 35.251 Einwohnern auf 23,4km² ein Zuhause. Es ist gegliedert in die Stadtteile Wesseling-Mitte, Berzdorf, Keldenich und Urfeld sowie die Gewerbegebiete Rheinbogen und Eichholz.

Geschichte

1975 wurde Wesseling in die Stadt Köln eingemeindet, welche dadurch die Marke von einer Millionen Einwohner erreichte und zur Millionenstadt wurde. Durch erfolgreiche Klage wurde Wesseling im Sommer 1976 wieder ausgemeindet.

Lage

Wesseling liegt links des Rheines südlich von Köln. Es grenzt im Norden an den Kölner Stadtteil Godorf, im Süden an die Stadt Bornheim und im Westen an die Stadt Brühl.

Verkehr

Wesseling ist über die Autobahnen 555 und 533 jeweils mit der Ausfahrt Wesseling zu erreichen. Eine Straßenbahn fährt ebenfalls durch Wesseling, die Linie 16 der KVB bzw. der SWB.

Weblinks

Offizielle Webpräsenz der Stadt Wesseling