Stiefel

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Stiefel ist eine der ältesten Gaststätten im Kwartier Latäng. Eröffnet wurde er in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Über die Jahre hat er sich zu einer sehr beliebten Kultkneipe entwickelt.

Schon von weitem ist doe Kneipe mit ihrem unverwechselbaren Graffiti an der vollständigen Fassade zu erkennen. Vor einigen Generationen ein Jazzclub und danach Treffpunkt für den Punkrock, ist der Charme der alten Zeiten beim Eintreten augenblicklich wahrzunehmen. Eine Vielfalt entsteht durch zwei unterschiedliche Gesichter: Erkennt der eine Gast eine Kneipe, so erkennt ein anderer in den vier Wänden eine Bar – oder nicht doch eher eine Kneipe im Bar-Gewand?

Als Treffpunkt der Kölner für jung und alt präsentiert sich der Stiefel als eine etwas andere Kneipe. Hier begegnen sich Papa, der den Laden aus Studentenzeiten kennt, mit Sohn und Tochter der jetzigen Studentengeneration. Bemalte Wände, alte Holztische und gemütlicher Kerzenschein lassen alte Zeiten neu aufblühen. Wer genau hinhorcht, hört die Wände leise Geschichten alter Zeiten flüstern. Ein Kronenleuchter an der Decke präsentiert seine Details im Spiegel. Graffiti und Kunst schmücken an verschiedenen Stellen die alten Wände. Auch das gewisse Örtchen übt mit seine außergewöhnlichen Wandbemalung Faszination aus.

Extras
  • zwei Profi-Tischkicker
  • Fussballübertragungen: Der Stiefel ist unter den Fussballfans überaus beliebt, denn die meisten wichtigen Spiele der Bundesliga, DFB, EM, WM aber auch Spiele der zweiten Liga werden hier bei ausgelassener Stimmung und Stadionflair übertragen.
  • Livekonzerte (z. B. die CD-Präsentation von Kasalla)

Inhaltsverzeichnis

Adresse

Zülpicher Straße 18
50674 Köln
(H) nächste Haltestelle: Zülpicher Platz

Kontakt

E-Mail: kontakt@stiefelkneipe.de

Öffnungszeiten

Sonntag bis Donnerstag: 18:00 – 2:00 Uhr
Freitag bis Samstag: 18:00 – 5:00 Uhr

Bei Fußballspielen, die vor den regulären Öffnungszeiten angepfiffen werden, öffnet die Kneipe eine Stunde vor Anpfiff.

Dreharbeiten

Dieser Ort war bereits eine Filmlocation für:
Filmlocation.png

Die Autobahn

Weblinks

Offizielle Webpräsenz „Stiefel”