Pipinstraße

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …

Die Pipinstraße liegt im Stadtteil Altstadt-Süd. Sie setzt die vom Neumarkt kommende Cäcilienstraße Richtung Deutzer Brücke fort und ist damit Teil einer wichtigen Ost-West-Verbindungsachse.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Verlauf

Die Straße verläuft zwischen Hohe Straße und Heumarkt. Große Sandkaul, Kasinostraße, Kleine Sandkaul und Augustinerstraße gehen von ihr ab oder enden an ihr. Es bestehen Fußwege zum Lichthof und Vor Sankt Martin.

Hausnummern

Dorint Hotel am Heumarkt Köln (ehemals Hotel Intercontinental)
Checkpoint, Gesundheitsberatung- und Infozentrum für Lesben, Schwule, Bisexuelle

Postleitzahlen

ÖPNV

(H) nächste Haltestelle: Heumarkt

Straßenname

Die Pipinstraße wurde am 28. September 1816 nach Pipin der Mittlere von Heristal benannt. Er war Hausmeier im Kölngau. Vorherige Straßennamen waren In der Kranegasse am Lohplatz und Rue Pépin.[1]

Ereignisse und Geschichten

Die Pipinstraße ist ab 29. Mai 2011 für ca. 16 Monate gesperrt. Die Straßendecke wird zum Ende der Bauarbeiten an der neuen U-Bahn-Haltestelle Heumarkt wieder hergestellt. Der Verkehr wird über Nord-Süd-Fahrt und Blaubach umgeleitet.[2]

Einzelnachweise

  1. Rüdiger Schünemann-Steffen: Kölner Straßenamen-Lexikon. Jörg-Rüshü-Selbstverlag, Köln 2006. S. 423.
  2. Vollsperrung der Pipinstraße - Artikel Kölner Stadtanzeiger Online

Weblinks