NippesNacht

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kwaggawerk auf am Schillplatz (09-09-2012)

Die NippesNacht war eine Kulturveranstaltung im Stadtteil Nippes. Unter dem Motto Kultur pur traten an verschiedenen Veranstaltungsorten Künstler aus verschiedenen Genres auf.

Geschichte

Die erste NippesNacht wurde 2001 von William Blask zusammen mit der KulturKirche ins Leben gerufen. William Blask wurde bei der ehrenamtlichen Organisation von wechselnden Personen unterstützt. Aus beruflichen Gründen konnte William Blask die NippesNacht 2011 nicht organisieren, womit sie ein Jahr pausierte. Bei der NippesNacht traten auch bekannte Künstler wie Dicke Luft, Eike Drück, Trance Groove mit Helmut Zerlett, Schroeder Roadshow, Cowboys on Dope, Schäl Sick Brass Band, Keirut Wenzel, Achim Knorr oder Carolin Kebekus auf. An der achten NippesNacht traten an 35 Orten in 109 Auftritten über 650 Einzelkünstler auf.[1]

Die 12. NippesNacht fand am 9. September 2012 statt. An über 20 Veranstaltungsorten gab es mehr als 40 Veranstaltungen. Auf der Eröffnungsveranstaltung auf dem Schillplatz spielte das Kunstorchester Kwaggawerk.
Die 13. NippesNacht fand am 3. Oktober 2013 statt. An rund 20 Veranstaltungsorten gab es mehr als 35 Veranstaltungen. Auf der Eröffnungsveranstaltung auf dem Schillplatz spielte die "Escola di Samba" - Ribombo de Nippes.
Die 14. NippesNacht fand am 3. Oktober 2014 statt. An über 20 Veranstaltungsorten gab es mehr als 40 Veranstaltungen.
Die 15. NippesNacht fand am 3. Oktober 2015 statt. Das alte Orgateam kündigte im Anschluß auf Facebook an, keine weitere NippesNacht organisieren zu wollen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Artikel in der NRZ vom 22.08.2007 (Abruf am 08.08.2012)