Lommerzheim

Aus KoelnWiki
Version vom 5. Januar 2009, 18:23 Uhr von Wolle (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gaststätte Lommerzheim war eine Institution, weit über die Grenzen von Deutz und Köln hinaus. Annemie und Hans "Lommi" Lommerzheim standen 46 Jahre hinter ihrem Tresen, bis sie Ende 2004 die Kult-Kneipe schlossen. Im Juni 2005 erlitt Hans Lommerzheim im Urlaub einen Herzinfakt, dem er erlag. Seit 2008 hat die Kneipe, durch einen Umbau leicht verändert wieder geöffnet.

Inhaltsverzeichnis

1959 - 2004

Lommi, der sein Handwerk als Köbes im Päffgen Brauhaus gelernt hatte, übernahm 1959 die Kneipe seiner Eltern in der Siegesstraße in Deutz, die sich bald zu Kultkneipe mauserte, die weit über die Stadtgrenzen berühmt wurde und in wohl jedem Kölner Reiseführer erwähnung fand.

2004 beendete der damals 74 Jährige Lommi aus gesundheitlichen Gründen seine Wirtstätigkeit und die Gaststätte wurde am 31. Dezember 2004 geschlossen.

2005 - 2007

Das Gebäude steht leer. In dieser Zeit wollen zwei Deutzer Lokale den bekannten Namen für Ihre Lokale benutzen: Die kleine Eckkneipe Lomma an der Siegburger Straße 91 und das Lommizil in der Mathildenstraße 46 (ehemals Mathildenhof).

seit 2008

Die Kölner Brauerei Päffgen, deren Bier im Lommerzheim schon seit je her ausgeschenkt wurde, kaufte das baufällige Gebäude von Annemie Lommerzheim und eröffnete die Kneipe - renoviert, aber unter Erhaltung des ursprünglichen Flairs - am 13. März 2008 neu.

Weblinks