Herkulesberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kopie des eigenen Textes aus Colonipedia)
 
K
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Herkulesberg''' (''Mont Klamott'') ist der größte von insgesamt elf [[Trümmerberg|Trümmerbergen]] im Kölner [[Stadtgebiet]]. Er hat eine absolute Höhe von 72,2 m [[ü.NN]]. Damit ragt er ca. 25 m über seine direkte Nachbarschaft. Der Hügel wurde auf eine Grundfläche von etwa 130.000 Quadratmetern angelegt. Hier wurde der größte Teil der innerstädtischen Trümmer aufgeschüttet.
+
Der '''Herkulesberg''' (''Mont Klamott'') ist der größte von insgesamt elf [[Trümmerberg]]en im [[Köln]]er [[Stadtgebiet]]. Er hat eine absolute Höhe von 72,2 Meter [[ü.NN]]. Damit ragt er zirka 25 Meter über seine direkte Nachbarschaft. Der Hügel wurde auf eine Grundfläche von etwa 130.000 Quadratmetern angelegt. Hier wurde der größte Teil der innerstädtischen Trümmer aufgeschüttet.
  
 
== Lage ==
 
== Lage ==
 
Der Herkulesberg liegt nördlich der [[Herkulesstraße]] zwischen [[Innere Kanalstraße]] und [[Mediapark]].
 
Der Herkulesberg liegt nördlich der [[Herkulesstraße]] zwischen [[Innere Kanalstraße]] und [[Mediapark]].
 
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 11: Zeile 10:
 
* [http://www.koelnerbucht.de/regioinfos-koeln-chronik-1960.php Köln-Chronik]
 
* [http://www.koelnerbucht.de/regioinfos-koeln-chronik-1960.php Köln-Chronik]
  
 
+
[[Kategorie:Freizeit]]
[[Category:Freizeit]]
+
[[Kategorie:Berg]]
[[Category:Geographie]]
+
[[Kategorie:Natur und Umwelt]]
[[Category:Natur und Umwelt]]
+

Version vom 15. März 2012, 19:16 Uhr

Der Herkulesberg (Mont Klamott) ist der größte von insgesamt elf Trümmerbergen im Kölner Stadtgebiet. Er hat eine absolute Höhe von 72,2 Meter ü.NN. Damit ragt er zirka 25 Meter über seine direkte Nachbarschaft. Der Hügel wurde auf eine Grundfläche von etwa 130.000 Quadratmetern angelegt. Hier wurde der größte Teil der innerstädtischen Trümmer aufgeschüttet.

Lage

Der Herkulesberg liegt nördlich der Herkulesstraße zwischen Innere Kanalstraße und Mediapark.

Literatur

  • Ernst Brunotte et. al.: Die Naturlandschaft und Ihre Umgestaltung durch den Menschen: Erläuterungen zur Hochschulexkursionskarte Köln und Umgebung. In: Kölner Geographische Arbeiten. Heft 63, 1994, ISSN 0454-1294 . Hier: Standort 11, S.43-44.

Weblinks