Heinz Holtmann

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinz Holtmann (* 6. Januar 1939 in Hamm; † 4. Februar 2023 in Köln) war ein Galerist.

Nach seinem Studium arbeitete Holtmann 1968 zunächst in der Kunsthalle Kiel. Von 1972 bis 1977 stand er dem Braunschweiger Kunstverein vor. 1977 übernahm er den Direktionsposten des neu gegründeten Mönchehaus Museums in Goslar. Seit 1980 war er als Kunsthändler in Köln tätig.

Einige Jahre war er Vostand des Bundesverbandes Deutscher Galeristen und half erfolgreich mit, das Zentralarchiv des Internationalen Kunsthandels (Zadik) wieder aufzubauen.

Seine Grabstätte befindet sich auf dem Melaten-Friedhof.

Literatur

Michael Köhler, Eine wichtige Stimme des Kunsthandels, Kölner Stadt-Anzeiger, 7. Februar 2023, S. 19

Weblinks

https://www.galerie-holtmann.de