Hans Jonen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Adams Jonen
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 30. November 1892 in Köln
gestorben: 4. November 1958 in Köln
Beruf: Schriftsteller
Stand
10.02.2020

Johann Adam "Hans" Jonen (30. November 1892 in Köln; 4. November 1958 ebenda) war ein Schriftsteller.

Jonen, der auch unter dem Pseudonym John Hansen schrieb, war literarisch sehr vielseitig. Er verfasste Lyrik, Filmdrehbücher und Bühnenstücke. Ab 1925 wandte er sich vermehrt dem Karneval zu und schrieb in Kölscher Mundart. Für die Humoristin Grete Fluss (1892-1964) schuf er nach dem Zweiten Weltkrieg mehere Karnevalsrevuen. 1948 gründete er die Künstlervereinigung Muuzemändelcher. Von seinen Liedtexten ist Am Aschermittwoch ist alles vorbei (Musik: Jupp Schmitz) am bekanntesten.

Jonen starb 1958 wenige Wochen vor seinem 66. Geburtstag in einem Kölner Krankenhaus.[1] Seine Grabstätte befindet sich auf dem Melaten-Friedhof.[2]

Literatur

  • Robert Steimel: Kölner Köpfe, Steimel-Verlag, Köln-Zollstock 1958, Spalte 207

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sterbeurkunde Nr.1927 vom 15.11.1958, Standesamt Köln I / LAV NRW R Personenstandsregister (Abruf am 09.02.2020)
  2. Grabstätte auf Findagrave.com (englisch) (Abruf am 09.02.2020)