Haltestelle Chlodwigplatz

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   Chlodwigplatz   
Linie(n)
15 16 17 106 132 133 142
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Neustadt-Süd
Die Karte wird geladen …
Stand
5.02.2018

Die Haltestelle Chlodwigplatz ist eine Stadtbahn- und Bushaltestelle der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Neustadt-Süd.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Sowohl die Ringstrecke als auch die damals oberirdisch über die Severinstraße verlaufende Nord-Süd-Strecke zum Chlodwigplatz existierten bereits seit Pferdebahnzeiten. Die oberirdische Nord-Süd-Strecke, die an der Arnoldshöhe endete, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. Mit dem Baubeginn der Nord-Süd-Stadtbahn Ende 2002 sollte die ehemalige Strecke teils unterirdisch teils oberirdisch wieder eröffnet werden. Dies zog einige Veränderungen an der Haltestelle und am Chlodwigplatz mit sich. So wurde vorher schon im August des selben Jahres die Strecke nach Marienburg stillgelegt und die Bahnsteige oberirdisch wurden 2009 von der Westseite des Platzes auf die Ostseite verlegt. Am 13. Dezember 2015 wurde der U-Bahnhof und der südliche Abschnitt der Nord-Süd-Stadtbahn als Teilinbetriebnahme auf Wunsch der Bürger im Kölner Süden eröffnet. Seit dem verkehrt dort die Linie 17. Mit dem endgültigen Abschluss der ersten Bauphase der Nord-Süd-Stadtbahn voraussichtlich 2023 werden dort die Linien 5 und 16 verkehren.

Lage

Die Stadtbahnhaltestelle oberirdisch liegt auf dem Ubierring an der Ostseite des namensgebenden Chlodwigplatzes. Hier hält die Linie 15 und 16. Der U-Bahnhof der Linie 17 und die Bushaltestelle der Linien 106, 132, 133 und 142 befinden sich unter bzw. auf dem Platz.

Umgebung

In der Nähe der Haltestelle befindet sich neben vielen Einzelhandels- und Gastronomiebetrieben auch das Severinstor und das Kundencenter der Kölner Verkehrs-Betriebe am Karolingerring.

Weblinks


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Ulrepforte
← Chorweiler
  15   Ubierring
Ubierring →
Ulrepforte
← Niehl Sebastianstraße
  16
  Ubierring
Bonn-Bad Godesberg →
Severinstr.
← Severinstraße
  17
  Bonner Wall
Rodenkirchen (-Sürth);→
Severinskirche
← Heumarkt
  106
  Bonner Wall
Marienburg Südpark →
Severinskirche
← Breslauer Platz/Hbf
  132
  Bonner Wall
Rondorf, Reiherstr. →
Ubierring
← Breslauer Platz/Hbf
  133
  Bonner Wall
Zollstock Südfriedhof →
Bonner Wall
← Merheimer Platz
  142
  Ubierring
Ubierring →