Haltestelle Akazienweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (+KVB-Link, Kat angepasst)
 
Zeile 1: Zeile 1:
{{KVB-Haltestelle|Akazienweg}}
+
{{Infobox Haltestelle
 +
| lat        = 50.960568
 +
| lon        = 6.893975
 +
| z          = 15
 +
| bild      =
 +
| name      = Akazienweg
 +
| stadtteil  = Bickendorf
 +
| linie      = {{ÖPNV-Linie|Linie 3}} {{ÖPNV-Linie|Linie 4}}
 +
}}
  
Die '''Haltestelle Akazienweg''' ist eine U-Bahnstation der [[Kölner Verkehrs-Betriebe AG]] in [[Neuehrenfeld]]. Sie liegt im Kreuzungsbereich [[Venloer Straße]] und des namensgebenden [[Akazienweg]]s.
+
Die '''Haltestelle Akazienweg''' ist eine U-Bahnstation der [[Kölner Verkehrs-Betriebe AG]] in [[Bickendorf]]. Sie liegt im Kreuzungsbereich [[Venloer Straße]] und des namensgebenden [[Akazienweg]]s. Hier halten die Stadtbahnlinien {{ÖPNV-Linie|Linie 3}} und {{ÖPNV-Linie|Linie 4}}.
  
Hier halten die Stadtbahnlinien {{ÖPNV-Linie|Linie 3}} und {{ÖPNV-Linie|Linie 4}}.
+
==Geschichte==
 +
Die Haltestelle und auch die Strecke bis zum [[Westfriedhof]] existiert schon seit [[1907]]. <ref>[http://martinbrake.de/timelines/cologne Enstehung von Verkehrsnetzen]</ref> Im Jahre [[1925]] wurde am Akazienweg - dort wo heute der Spielplatz ist - eine Schleife für die damaligen oberirdisch verlaufenden Linien errichtet. Diese wurde noch bis ins Jahr [[1975]] benutzt. Im Zuge des Bau des [[Ehrenfelder Tunnel]]s wurde die Haltestelle als U-Bahnhof neugebaut und [[1992]], eröffnet.
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
{{KVB-Haltestellenübersicht|244}}
 
{{KVB-Haltestellenübersicht|244}}
  
[[Kategorie:Haltestelle (Neuehrenfeld)]]
+
==Einzelnachweise==
 +
<references/>
 +
 
 +
 
 +
{{Haltestelle Navigationsleiste
 +
|V3 = [[Haltestelle Wolffsohnstr.|Wolffsohnstr.]]
 +
|N3 = [[Haltestelle Äußere Kanalstr.|Äußere Kanalstr.]]
 +
|V4 = Wolffsohnstr.
 +
|N4 = Äußere Kanalstr.
 +
}}
 +
 
 +
[[Kategorie:Haltestelle (Bickendorf)]]
 
[[Kategorie:Haltestelle]]
 
[[Kategorie:Haltestelle]]

Aktuelle Version vom 25. Januar 2018, 11:36 Uhr

   Akazienweg   
Linie(n)
3 4
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Lage in Bickendorf
Die Karte wird geladen …
Stand
25.01.2018

Die Haltestelle Akazienweg ist eine U-Bahnstation der Kölner Verkehrs-Betriebe AG in Bickendorf. Sie liegt im Kreuzungsbereich Venloer Straße und des namensgebenden Akazienwegs. Hier halten die Stadtbahnlinien 3 und 4.

[Bearbeiten] Geschichte

Die Haltestelle und auch die Strecke bis zum Westfriedhof existiert schon seit 1907. [1] Im Jahre 1925 wurde am Akazienweg - dort wo heute der Spielplatz ist - eine Schleife für die damaligen oberirdisch verlaufenden Linien errichtet. Diese wurde noch bis ins Jahr 1975 benutzt. Im Zuge des Bau des Ehrenfelder Tunnels wurde die Haltestelle als U-Bahnhof neugebaut und 1992, eröffnet.

[Bearbeiten] Weblinks

Übersicht zur Haltestelle Akazienweg bei kvb-koeln.de mit Fahrplan, Fahrplanauskunft, Lageplan und weiteren Informationen

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Enstehung von Verkehrsnetzen


Vorherige Haltestelle Linien der Kölner Verkehrs-Betriebe Nächste Haltestelle
Wolffsohnstr.
← Görlinger Zentrum
  3   Äußere Kanalstr.
Thielenbruch →
Wolffsohnstr.
← Bocklemünd
  4   Äußere Kanalstr.
Schlebusch →