Habsburgerring

Aus KoelnWiki
Version vom 30. April 2014, 07:30 Uhr von Dekurio (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Habsburgerring liegt im Stadtteil Neustadt-Süd. Er ist Teil der Ringstraße, die nach Schleifung der mittelalterlichen Stadtmauer Ende des 19. Jahrhunderts angelegt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Verlauf

Der Habsburgerring verläuft zwischen Lindenstraße / Schaafenstraße und Rudolfplatz. Dabei quert er die L 111 (Richard-Wagner-Straße / Pilgrimstraße. Er ist Teil der B 9.

Postleitzahlen

Der Habsburgerring liegt im Postleitzahlenbereich 50674.

Anfahrt

(H) nächste Haltestelle: Rudolfplatz

Straßenname

Der Habsburgerring wurde am 10. Mai 1883 nach dem Herrschergeschlecht der Habsburger benannt und folgt damit der Ringstraßenbenennung[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kaufmann, Fred; Lutz, Dagmar; Schmidt-Esters, Gudrun: Kölner Straßennamen - Neustadt und Deutz. Greven Verlag, Köln 1996, ISBN 3-7743-0293-6, S. 57f.