Gerd Lohmer

Aus KoelnWiki
Version vom 23. April 2009, 08:00 Uhr von Dekurio (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerd Lohmer (* 11. September 1909 in Köln; † 6. September 1981) war ein bedeutender Architekt, der sich vor allem mit dem Bau von Brücken einen Namen machte. Von den 7 Rheinbrücken in Köln stammen alleine drei von Lohmer. Es sind die Deutzer Brücke (1947-1948), die Severinsbrücke (1956-1961) und die Zoobrücke (1962-1966).

Lohmer studierte bis 1936 Architektur an den technischen Hochschulen in Aachen, München und Stuttgart, an letztgenannter bei Paul Bonatz, bei dem er nach dem Studium bis 1942 auch arbeitete.

In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg, in denen viele wichtige Brücken zerstört waren, konnte Lohmer seine erworbenen Fähigkeiten nutzen und entwarf viele bedeutende Brückenbauwerke, vor allem über den Rhein.

1963 wurde ihm von der RWTH Aachen die Ehrendoktorwürde verliehen und er erhielt den Großen Kunstpreis für Architektur des Landes Nordrhein-Westfalen.


Quelle

Dieser Artikel basiert auf einem Artikel aus dem Wiki-Projekt Colonipedia und steht unter dieser Creative Commons Lizenz: [1]. Die Colonipedia ist nicht mehr aktiv und die Webseite seit Oktober 2011 offline.