Franz Geuer

Aus KoelnWiki
Version vom 7. Februar 2020, 07:30 Uhr von Supercoach (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Franz Geuer
Bild
Kamera orange small.png
Das Bild fehlt leider noch.
Informationen
geboren: 23. Februar 1867 in Brühl
gestorben: 18. März 1925 in Köln
Beruf: Arzt
Stand
7.02.2020

Franz Geuer (* 23. Februar 1867 in Brühl; † 18. März 1925 in Köln) war Chirurg.

Geuer besuchte das Marzellengymnasium und studierte Medizin an der Universität Bonn und in München. Er vertiefte sein Wissen in Chirurgie an den Universitäten in Freiburg und Straßburg. Seine erste Stelle in Köln hatte Geuer an der Provinzial-Hebammenanstalt, wo er Hebammen ausbildete und sein Wissen im Bereich Gynäkologie erweitere. Ab 1895 leitete er die chirurgisch-gynäkologische Abteilung im St. Franziskus-Hospital in der Schönsteinstraße in Ehrenfeld. Zum Sanitätsrat wurde er 1917 ernannt.

Geuer starb 1925 im Alter von 58 Jahren. Seine Grabstätte befindet sich auf dem alten Ehrenfelder Teil des Melaten-Friedhofs.[1]

Nach ihm ist die Franz-Geuer-Straße in Ehrenfeld benannt.

Quellen

  • Ulrich S. Soénius & Jürgen Wilhelm (Hrsg.) (2008): Kölner Personen Lexikon. Greven Verlag Köln, S.182f. ISBN 978-3-7743-0400-0

Einzelnachweise

  1. Grabstätte auf Findagrave.com (englisch) (Abruf am 05.02.2020)