Ernst-Mühlendyck-Straße

Aus KoelnWiki
Version vom 17. Januar 2020, 15:27 Uhr von Egidius (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Ernst-muehlendyck-str.jpg
Lage
Die Karte wird geladen …
Informationen
Straßennummer: 5844
PLZ: 51143
Stadtteil: Porz
von: Hauptstraße (Porz)
bis: Mühlenstraße
Länge: 182 m
Stand
17.01.2020

Die Ernst-Mühlendyck-Straße ist eine Straße in Porz.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Verlauf

Die Ernst-Mühlendyck-Straße verläuft von der Hauptstraße bis zur Mühlenstraße.

Hausnummern

1 AOC Porz (Augen OP Centrum)
2b
Porzer Pinte
1-3 Sparda-Bank West eG
4-6 Polizeiwache Porz
18 Randstad Deutschland

ÖPNV

(H) nächste Haltestelle: Porz Markt

Namensherkunft

Die Straße wurde benannt nach dem evangelischen Pfarrer Ernst Mühlendyck, der im Juni 1902 als Hilfspfarrer nach Porz kam. 1905 spaltete sich die evangelische Kirchengemeinde mit Ernst Mühlendyck von ihrer Muttergemeinde Kalk ab.[1] 1909 wurde Ernst Mühlendyck schließlich zum 1. Pfarrer der Gemeinde ernannt.

Einzelnachweise

  1. http://www.kirche-porz.de/index.php?id=506