Diskussion:Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud

Aus KoelnWiki
Version vom 17. April 2012, 20:09 Uhr von Dekurio (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Austausch der Texte

Es war schon langer von mir und Dekurio vorgesehen den viel zu langen Text aus dem Abschnitt "Wallraf-Richartz-Museum..." aus dem Artikel Kölner Museen in diesen Aktikel zu kopieren und dort nur eine Kurzfassung zu belassen. Siehe auch dortige Diskussion. Der Artikel "Kölner Museen" soll nur eine Übersicht bieten und die die tieferen Ausführungen in den einzelnen Museumsarkikeln abgelegt werden.

Jetzt ist hier ein ausführlicher Geschichtsteil entstanden und ich bitte mal zu überlegen wie wir nun verfahren sollen. Der langatmige Absatz im Artikel Kölner Museen sollte so nicht bestehen bleiben. Das gilt genauso für die anderen ausführlichen Museumsbeschreibungen dort. -- Pedelecs 20:10, 16. Apr. 2012 (CEST)

Sollte nicht doch an erster Stelle die "Ausstellung" beschrieben werden und dann die "Geschichte" ? -- Pedelecs 20:18, 16. Apr. 2012 (CEST)

Ich denke, man sollte im Artikel Kölner Museen nur einen Text in Länge der Einleitung der einzelnen Museums-Artikel und das Bild von dem Museum lassen und dann, wie du es jetzt beim Wallraf gemacht hast, mit → mehr / mehr lesen o.Ä. auf den Artikel verweisen. Der Text sollte meiner Meinung nach in erster Linie dazu dienen die Interesse des Leser für die einzelnen Artikel zu wecken und grob zu beschreiben, was das Museum bietet (was dort ausgestellt wird).
Ich würde eigentlich Geschichte oben lassen, aber wenn du da gute Gründe für hast, kannst du es auch andersherum machen. --Soniee 20:44, 16. Apr. 2012 (CEST)
Ich habe auch das Gefühl, die Geschichte gehört nach oben. Letzendlich ist es egal, welcher Teil wo steht, weil der direkte Zugang auch ohne Scrollen zum gewünschten Bereich über das Inhalsverzeichnis einfach möglich. Wichtig finde ich nur, daß alle Artikel gleich aufgebaut sind, besonders innerhalb einer Kategorie. --Dekurio 21:09, 17. Apr. 2012 (CEST)