Diskussion:Das neuzeitliche Köln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Ändern von Artikeln)
(Neuer Abschnitt - Köln mit "C")
Zeile 6: Zeile 6:
 
danke für den Hinweis. Nein das Löschen der internen Links hatte keine andere Gründe als den vermuteten. Ich werde das bei künftigen Textaktualisierungen beachten. Bis dann.
 
danke für den Hinweis. Nein das Löschen der internen Links hatte keine andere Gründe als den vermuteten. Ich werde das bei künftigen Textaktualisierungen beachten. Bis dann.
 
GL_Koeln
 
GL_Koeln
 +
 +
== Köln mit "C" ==
 +
 +
Ende November 2011 schrieb der Express:
 +
 +
'''''Preußen bestimmt: Kölle wird mit "C" geschrieben'''''
 +
 +
''Am 30. Oktober 1900 verfügte der preußische Innenminister, dass Köln im amtlichen Verkehr mit "C" geschrieben werden muss. Das löste in der Domstadt einen Sturm der Entrüstung aus. Die Stadtverordneten beschlossen, gegen diesen "unbegreiflichen Rückschritt" zu klagen. Doch das Oberlandesgericht weist die Klage am 29.11 1901 ab. Die Stadt muss sich fügen. Erst ab Januar 1919 heißt es endlich wieder "Köln".''
 +
 +
Online habe ich den Artikel leider nicht gefunden, und das genaue Veröffewntlichungsdatum ist mir auch abhanden gekommen (habe hier nur einen Ausriss vorliegen).
 +
 +
Vielleicht trotzdem irgendwie brauchbar? [[Benutzer:Wschroedter|Wschroedter]] 12:19, 4. Dez. 2011 (UTC)

Version vom 4. Dezember 2011, 14:19 Uhr

Ändern von Artikeln

Hallo GL Köln, Schön das Du auch bei KölnWiki mitarbeitest. Schön ist auch, daß Du die Artikel hier pfelgt, ergänzt und somit auf dem neusten Stand hälst. Wichtig ist dabei nur, daß Informationen nicht wieder verloren gehen. Mir ist dabei wichtig, daß z.B. die internen Links - als eines der wichtigen Elemente eines Wiki - erhalten bleiben. Deswegen funktioniert es nicht, ganze Absätze - so meine Vermutung - in einen bestehenen Artikel zu kopieren, weil auch andere Leute an diesen Artikel arbeiten. Ich habe die Links wieder einfügt. Oder hat es andere Gründe, das Du sie entfernt hast? Dann wäre eine kurze Begründung in der Zusammenfassung oder auf der jeweiligen Diskussionsseite ganz gut. Ich freue mich auf Deine weiteren Beiträge und Änderungen --Dekurio 11:34, 13. Nov. 2008 (UTC)

Hallo Dekurio, danke für den Hinweis. Nein das Löschen der internen Links hatte keine andere Gründe als den vermuteten. Ich werde das bei künftigen Textaktualisierungen beachten. Bis dann. GL_Koeln

Köln mit "C"

Ende November 2011 schrieb der Express:

Preußen bestimmt: Kölle wird mit "C" geschrieben

Am 30. Oktober 1900 verfügte der preußische Innenminister, dass Köln im amtlichen Verkehr mit "C" geschrieben werden muss. Das löste in der Domstadt einen Sturm der Entrüstung aus. Die Stadtverordneten beschlossen, gegen diesen "unbegreiflichen Rückschritt" zu klagen. Doch das Oberlandesgericht weist die Klage am 29.11 1901 ab. Die Stadt muss sich fügen. Erst ab Januar 1919 heißt es endlich wieder "Köln".

Online habe ich den Artikel leider nicht gefunden, und das genaue Veröffewntlichungsdatum ist mir auch abhanden gekommen (habe hier nur einen Ausriss vorliegen).

Vielleicht trotzdem irgendwie brauchbar? Wschroedter 12:19, 4. Dez. 2011 (UTC)