Colonius: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(3 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
 
* {{Wikipedia}}
 
* {{Wikipedia}}
  
 
+
[[Kategorie:Erbaut in den 1980er Jahren]]
[[Kategorie:Bauwerk]]
+
[[Kategorie:Innenstadt]]
+
 
[[Kategorie:Neustadt-Nord]]
 
[[Kategorie:Neustadt-Nord]]

Version vom 19. Januar 2021, 18:40 Uhr

Colonius nachts

Als Colonius wird der Kölner Fernsehturm bezeichnet, der in der Neustadt-Nord am Rande von Ehrenfeld direkt an der Inneren Kanalstraße zwischen Venloer Straße und Gladbacher Straße steht. Er ist das höchste Bauwerk Kölns und der siebthöchste Fernmeldeturm in Deutschland.

Er wurde von dem Bauingenieur Fritz Leonhardt und dem Architekten Erwin Heinle entworfen. Der Colonius wurde zwischen 1972 und 1981 gebaut. Bei seiner Fertigstellung 1981 hatte er eine Höhe von 252,5 m. Durch einen Antennenaustausch 2004 hat er seither eine Höhe von 266 m.

Das Drehrestaurant ist seit 1994 ohne Pächter und auch die Besichtigungsplattform ist seit 1999 für die Öffentlichkeit nicht mehr geöffnet.

Weblinks