Betriebshof Weidenpesch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 3: Zeile 3:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der Betriebshof wurde im Jahre [[1902]] eröffnet und [[1969]] aufgrund des anstehenden U-Bahn-Baus und den damit verbundenen großen Veränderungen des Streckennetzes im [[Kölner Norden]], geschlossen. In den [[70er]] Jahren wurden auf dem ehemaligen Gelände des Betriebshofes mehrere Wohnhochhäuser gebaut, welche bis heute existieren. Der Betriebshof war über die [[Kapuzinerstraße]] an die [[Neusser Straße]], angebunden.  
+
===Alter Betriebshof===
 +
Der "alte" Betriebshof wurde im Jahre [[1902]] eröffnet und [[1969]] aufgrund des anstehenden U-Bahn-Baus und den damit verbundenen großen Veränderungen des Streckennetzes im [[Kölner Norden]] und der zu geringen Kapazität des Betriebshofes, geschlossen. In den [[70er]] Jahren wurden auf dem ehemaligen Gelände des Betriebshofes mehrere Wohnhochhäuser gebaut, welche bis heute existieren. Die Zulaufstrecke zum Betriebshof befand sich auf der [[Kapuzinerstraße]].  
  
 
===Neuer Betriebshof bzw. Abstellanlage===
 
===Neuer Betriebshof bzw. Abstellanlage===

Aktuelle Version vom 8. Mai 2021, 22:46 Uhr

Eines der Hochhäuser, welches auf dem ehemaligen Gelände des Betriebshofes steht

Der Betriebshof Weidenpesch ist ein ehemaliger Betriebshof der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, welcher sich im Stadtteil Weidenpesch (damals Merheim lrh.), befand.

[Bearbeiten] Geschichte

[Bearbeiten] Alter Betriebshof

Der "alte" Betriebshof wurde im Jahre 1902 eröffnet und 1969 aufgrund des anstehenden U-Bahn-Baus und den damit verbundenen großen Veränderungen des Streckennetzes im Kölner Norden und der zu geringen Kapazität des Betriebshofes, geschlossen. In den 70er Jahren wurden auf dem ehemaligen Gelände des Betriebshofes mehrere Wohnhochhäuser gebaut, welche bis heute existieren. Die Zulaufstrecke zum Betriebshof befand sich auf der Kapuzinerstraße.

[Bearbeiten] Neuer Betriebshof bzw. Abstellanlage

Der Bau eines neuen Betriebshofes bzw. einer Abstellanlage auf dem Gelände der Hauptwerkstatt der Kölner Verkehrs-Betriebe begann im Jahre 2018 beginnen konnte. Die Teileröffnung des Betriebshofes erfolgte im April 2021. Eine endgültige Eröffnung wird vermutlich Ende 2021 erfolgen. Dabei handelt es sich um eine überdachte Halle mit mehreren Abstellgleisen, die Platz für 32 Doppelzüge bietet. Angeschlossen ist die Anlage über die Neusser Straße in Höhe Hausnummer 792. Ein- und Ausfahrten können sowohl stadtauswärts in Richtung Chorweiler/Merkenich, als auch stadteinwärts erfolgen.


Betriebshöfe und Abstellanlagen der Kölner Verkehrs-Betriebe
Aktuelle Betriebshöfe Betriebshof MerheimBetriebshof NordBetriebshof PorzBetriebshof WeidenpeschBetriebshof WesselingBetriebshof West
Ehemalige Betriebshöfe Betriebshof EhrenfeldBetriebshof KalkBetriebshof MülheimBetriebshof OstBetriebshof RiehlBetriebshof SüdBetriebshof SülzBetriebshof ThielenbruchBetriebshof WeidenpeschBetriebshof Weißbüttengasse
Abstellanlagen Abstellanlage DeutzAbstellanlage MerkenichAbstellanlage StadionAbstellanlage WeidenpeschAbstellanlage Zündorf
Sonstiges Hauptwerkstatt Weidenpesch