Betriebshof Riehl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Der Betriebshof Riehl ist ein ehemaliges Busdepot der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, welcher sich im Stadtteil Riehl befand. ==Geschichte== De…“)
 
 
Zeile 1: Zeile 1:
Der [[Betriebshof Riehl]] ist ein ehemaliges Busdepot der [[Kölner Verkehrs-Betriebe AG]], welcher sich im [[Stadtteil]] [[Riehl]] befand.  
+
Der [[Betriebshof Riehl]] (''inoffizieller Name'') ist der Standort der ehemaligen Hauptwerkstatt der [[Kölner Verkehrs-Betriebe AG]], welcher sich im [[Stadtteil]] [[Riehl]] gegenüber dem [[Kölner Zoo]] auf der [[Riehler Straße]], befand.  
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der Betriebshof wurde mit der Eröffnung des [[Betriebshof Nord|Betriebshofes Nord]] im Jahre [[1956]] geschlossen. Dieses befand sich gegenüber dem [[Kölner Zoo]] auf der [[Riehler Straße]]. Heute befinden sich dort mehrere Wohnhäuser.
+
Der Betriebshof hieß bis zur Schließung im Jahre [[1956]] offiziell [[Betriebshof Nord]]. Ansässig war die Hauptwerkstatt der Städtischen Bahnen, die es ermöglichte eigene [[Elektrische]] Züge zu bauen.<ref>Mobil in Köln: Bewegte Geschichte(n) (Herausgeber: Dumont Verlag im Auftrag der Kölner Verkehrs-Betriebe AG) Köln 2002 ISBN 3-8321-7178-9</ref> Mitte der [[20er]] Jahre wurden hier auch Omnibusse der damaligen [[Kölner Straßen-Omnibus-Gesellschaft]] abgestellt. Die [[1923]] eröffnete [[Hauptwerkstatt Weidenpesch|Hauptwerkstatt]] in [[Weidenpesch]] ermöglichte eigene Instandsetzungsarbeiten, die bis dato an fremde Unternehmen vergeben werden mussten. Heute befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes Nord mehrere Wohnhäuser.
 +
 
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 
  
 
{{Betriebshöfe der KVB}}
 
{{Betriebshöfe der KVB}}

Aktuelle Version vom 21. Januar 2018, 23:35 Uhr

Der Betriebshof Riehl (inoffizieller Name) ist der Standort der ehemaligen Hauptwerkstatt der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, welcher sich im Stadtteil Riehl gegenüber dem Kölner Zoo auf der Riehler Straße, befand.

[Bearbeiten] Geschichte

Der Betriebshof hieß bis zur Schließung im Jahre 1956 offiziell Betriebshof Nord. Ansässig war die Hauptwerkstatt der Städtischen Bahnen, die es ermöglichte eigene Elektrische Züge zu bauen.[1] Mitte der 20er Jahre wurden hier auch Omnibusse der damaligen Kölner Straßen-Omnibus-Gesellschaft abgestellt. Die 1923 eröffnete Hauptwerkstatt in Weidenpesch ermöglichte eigene Instandsetzungsarbeiten, die bis dato an fremde Unternehmen vergeben werden mussten. Heute befinden sich auf dem Gelände des ehemaligen Betriebshofes Nord mehrere Wohnhäuser.

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. Mobil in Köln: Bewegte Geschichte(n) (Herausgeber: Dumont Verlag im Auftrag der Kölner Verkehrs-Betriebe AG) Köln 2002 ISBN 3-8321-7178-9


Betriebshöfe und Abstellanlagen der Kölner Verkehrs-Betriebe
Aktuelle Betriebshöfe Betriebshof MerheimBetriebshof NordBetriebshof PorzBetriebshof WeidenpeschBetriebshof WesselingBetriebshof West
Ehemalige Betriebshöfe Betriebshof EhrenfeldBetriebshof KalkBetriebshof MülheimBetriebshof OstBetriebshof RiehlBetriebshof SüdBetriebshof SülzBetriebshof ThielenbruchBetriebshof WeidenpeschBetriebshof Weißbüttengasse
Abstellanlagen Abstellanlage DeutzAbstellanlage MerkenichAbstellanlage StadionAbstellanlage WeidenpeschAbstellanlage Zündorf
Sonstiges Hauptwerkstatt Weidenpesch