Betriebshof Porz

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Karte wird geladen …

Der Betriebshof Porz ist ein im Bau befindlicher Betriebshof der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, welcher sich im Stadtteil Porz befindet.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Alter Betriebshof

Der Betriebshof wurde 1909 eröffnet und diente hauptsächlich als Depot für die Vorortlinie P. 1967 wurde sie als Linie 7 in das Streckennetz integriert, wodurch das Depot zunehmend an Bedeutung verlor. Bis zur Schließung im Jahre 1975 wurde der Betriebshof als Busdepot genutzt.

Neuer Betriebshof

Seit 2019 wurde auf einem 63.000 m² großen Grundstück an der Kaiserstraße in Porz ein neuer Betriebshof für Elektrobusse geplant. Dieser soll voraussichtlich Anfang 2023 eröffnen.

Weblinks


Betriebshöfe und Abstellanlagen der Kölner Verkehrs-Betriebe
Aktuelle Betriebshöfe Betriebshof MerheimBetriebshof NordBetriebshof PorzBetriebshof WeidenpeschBetriebshof WesselingBetriebshof West
Ehemalige Betriebshöfe Betriebshof EhrenfeldBetriebshof KalkBetriebshof MülheimBetriebshof OstBetriebshof RiehlBetriebshof SüdBetriebshof SülzBetriebshof ThielenbruchBetriebshof WeidenpeschBetriebshof Weißbüttengasse
Abstellanlagen Abstellanlage DeutzAbstellanlage MerkenichAbstellanlage StadionAbstellanlage WeidenpeschAbstellanlage Zündorf
Sonstiges Hauptwerkstatt Weidenpesch