Betriebshof Porz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
Der Betriebshof wurde [[1909]] eröffnet und diente hauptsächlich als Depot für die [[Vorortlinie]] {{ÖPNV-Linie|Linie P}}. [[1967]] wurde sie als Linie {{ÖPNV-Linie|Linie 7}} in das Streckennetz integriert, wodurch das Depot zunehmend an Bedeutung verlor. Einige Zeit lang wurde es als Busdepot genutzt, bis im Jahre [[1973]] der Betriebshof endgültig geschlossen wurde.
+
Der Betriebshof wurde [[1909]] eröffnet und diente hauptsächlich als Depot für die [[Vorortlinie]] {{ÖPNV-Linie|Linie P}}. [[1967]] wurde sie als Linie {{ÖPNV-Linie|Linie 7}} in das Streckennetz integriert, wodurch das Depot zunehmend an Bedeutung verlor. Bis zur endgültigen Schließung im Jahre [[1975]] wurde der Betriebshof als Busdepot genutzt.
 +
 
  
 
{{Betriebshöfe der KVB}}
 
{{Betriebshöfe der KVB}}

Version vom 21. Januar 2018, 23:44 Uhr

Der Betriebshof Porz ist ein ehemaliger Betriebshof der Kölner Verkehrs-Betriebe AG, welcher sich im Stadtteil Porz befand.

Geschichte

Der Betriebshof wurde 1909 eröffnet und diente hauptsächlich als Depot für die Vorortlinie P. 1967 wurde sie als Linie 7 in das Streckennetz integriert, wodurch das Depot zunehmend an Bedeutung verlor. Bis zur endgültigen Schließung im Jahre 1975 wurde der Betriebshof als Busdepot genutzt.


Betriebshöfe und Abstellanlagen der Kölner Verkehrs-Betriebe
Aktuelle Betriebshöfe Betriebshof MerheimBetriebshof NordBetriebshof PorzBetriebshof WeidenpeschBetriebshof WesselingBetriebshof West
Ehemalige Betriebshöfe Betriebshof EhrenfeldBetriebshof KalkBetriebshof MülheimBetriebshof OstBetriebshof RiehlBetriebshof SüdBetriebshof SülzBetriebshof ThielenbruchBetriebshof WeidenpeschBetriebshof Weißbüttengasse
Abstellanlagen Abstellanlage DeutzAbstellanlage MerkenichAbstellanlage StadionAbstellanlage WeidenpeschAbstellanlage Zündorf
Sonstiges Hauptwerkstatt Weidenpesch