Archäologische Zone

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Archäologische Zone ist ein 10.000 m² großes Ausgrabungsareal am und um den Rathausplatz, wo auf 7.500 qm Ausstellungsfläche das Herzstück der Kölner Stadtgeschichte präsentiert werden soll. Dazu gehören die gewaltigen Ruinen des römischen Statthalterpalastes und die fragilen Reste eines der bedeutendsten jüdischen Stadtquartiere Europas.

Für das jüdischen Kulturerbe wird zukünftig das Jüdische Museum auf dem und unter dem Rathausplatz entstehen. Weite Teile des geplanten Museums werden sich unterirdisch unter dem Rathaus, dem Spanischen Bau und dem Rathausplatz erstrecken.

Inhaltsverzeichnis

Besichtigungen

Zur Zeit für die Öffentlichkeit zugänglich:

Führungen

Kostenlose Führungen über die Grabung wurden jeden Freitag um 14 Uhr angeboten. Der Treffpunkt war am Grabungszelt Nordseite, gegenüber vom Spanischen Bau des Rathauses. Eine telefonische Anmeldung war notwendig, weil die Teilnehmerzahl auf 25 Personen beschränkt war. Die letzte Führung fand am 20. Dezember 2013 statt.

Nur mit Sonder-Führungen sind zugänglich:

  • Die Porticus, ein bereits ausgebautes Grabungsareal unter dem historischen Rathaus.
  • Die Synagogengrabung unter dem Zelt auf dem Rathausplatz.
  • Die Ausgrabungen auf der Südseite des Rathausplatzes.

Die nächsten Schritte

2014 werden die Stege und Wege im Grabungszelt zurückgebaut und das Zelt abgebaut, um die Flächen darunter ausgraben zu können. Danach wird ein Schutzbaus über die Archäologischen Zone gebaut.

Kontakt

Verwaltung der Archäologischen Zone

Heumarkt 64-66
50667 Köln
Telefon 0221 / 221-33422 (Montag bis Freitag 10:00-12:00 Uhr)
Telefax 0221 / 221-33420
E-Mail: CCAA@stadt-koeln.de

Anfahrt

(H) nächste Haltestelle: Rathaus
(H) nächste Haltestelle: Heumarkt (ca. 10 min Fußweg)
(H) nächste Haltestelle: Dom/Hbf (ca. 10 min Fußweg)

Parkmöglichkeiten

Veranstaltungen

Diese Lokalität nimmt an der Langen Nacht der Kölner Museen teil. Das ausführliche Programm findet sich hier

Weblinks