Anlage 4101, Mast 93

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Ungültige Thumbnail-Parameter

Anlage 4101, Mast 93 ist die Bezeichnung eines 1975 errichteten, 74,84 Meter hohen Abspannmastes nördlich des Bleibtreusees bei Brühl. Dieser Mast, der Bestandteil der zweikreisigen 380 kV-Leitung Oberzier-Sechtem und der 2002 errichteten zweikreisigen 110 kV-Bahnstromleitung Köln-Sindorf ist, wurde 1977 mit einer über einem Treppenaufgang für die Öffentlichkeit zugänglichen, überdachten Aussichtsplattform in 27 Metern Höhe ausgestattet. Er war in der Folge auch als Aussichtsturm Bleibtreusee bekannt und dürfte höchstwahrscheinlich der einzige Freileitungsmast der Welt gewesen sein, der mit einer für die Öffentlichkeit zugänglichen Aussichtsplattform ausgestattet war.

Diese Aussichtsplattform wurde 2010 demontiert, nachdem es immer wieder zu Vandalismusschäden, die auch statisch relevante Konstruktionsteile betrafen, gekommen ist. Heute erinnert an diese Aussichtsplattform nur noch eine Betonplatte zwischen den Füßen dieses Mastes und ein Fachwerkelement in Form eines umgekehrten "V" in ihrer einstigen Höhe.

Weblinks