Adenauer-Denkmal

Aus KoelnWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Adenauer Denkmal an St. Aposteln

Das Adenauer-Denkmal steht vor St. Aposteln an der Ecke Mittelstraße / Apostelnstraße. Die Plastik stellt den ehemaligen Oberbürgermeister und Bundeskanzler Konrad Adenauer dar. Die Bronzefigur ist 2,30 Meter hoch, steht auf einem Sockel und wiegt zirka 400 Kilo. Auf drei Seiten trägt der Sockel folgende Einschriften:

Konrad Adenauer
1876 - 1967
(vorne)
Oberbürgermeister von Köln 1917 - 1933 und 1945
Präsident des Preußischen Staatsrates 1921 - 1933
(rechts)
Bundeskanzler 1949 - 1963
(links)

Geschichte

Am 15. Oktober 1987 wurde aus der IG Neumarkt heraus das 33-köpfige Komitee zur Errichtung des Adenauer-Denkmals auf dem Neumarkt in Köln. e.V. gegründet. Vorstand waren Konrad Adenauer (Enkel), Prof. Henrik Hanstein und Vorsitzender Dr. Gottfried Wolff. Sie konnten den damaligen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl als Schirmherrn gewinnen. Die Kosten in Höhe von etwa 250.000 € wurden bei Privatpersonen und Firmen gesammelt. Die Stadt Köln beteiligte sich nicht an den Kosten.

Der ursprünglich geplante Künstler starb bevor er den Auftrag annehmen konnte. Stattdessen wurde 1991 Hans Wimmer beauftragt. Dieser konnte die Plastik allerdings nicht fertig stellen, weil er 1992 starb. Er hinterließ eine Statue ohne Kopf, die sein Schüler Gerd Weiland nach den Entwürfen Wimmers vollendete. Am 1. Juli 1995 wurde das Denkmal von Helmut Kohl enthüllt.

Der Standort wurde gewählt, weil er in diesem Viertel aufwuchs, getauft wurde und zur Schule ging.

Weblinks