Opus caementitium: Unterschied zwischen den Versionen
Aus KoelnWiki
Robert (Diskussion | Beiträge) (angelegt) |
Robert (Diskussion | Beiträge) |
||
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| − | ''' | + | '''opus caementitium''' ist ein von den Römern hergestellter Baustoff mit ähnlichen Eigenschaften wie Beton. Er besteht aus Steinen, Sand, gebranntem Kalkstein und Zusatzstoffe (Puzzolane). |
| − | Verwendet wurde | + | Verwendet wurde der künstliche Baustoff beispielsweise für den inneren Kern der römischen [[Stadtmauer]] und für die römischen Wasserleitungen. |
| + | |||
| + | Es gab zwei Verfahren ihn herzustellen. Entweder errichtete man eine Holzverschalung in die das Material eingefüllt wurde und nach dem Aushärten entfernte man das Holz, oder man baute die Verschalung aus Stein, der als zusätzlicher Schutz für den opus caementitium stehen blieb. | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
Aktuelle Version vom 21. März 2010, 15:24 Uhr
opus caementitium ist ein von den Römern hergestellter Baustoff mit ähnlichen Eigenschaften wie Beton. Er besteht aus Steinen, Sand, gebranntem Kalkstein und Zusatzstoffe (Puzzolane).
Verwendet wurde der künstliche Baustoff beispielsweise für den inneren Kern der römischen Stadtmauer und für die römischen Wasserleitungen.
Es gab zwei Verfahren ihn herzustellen. Entweder errichtete man eine Holzverschalung in die das Material eingefüllt wurde und nach dem Aushärten entfernte man das Holz, oder man baute die Verschalung aus Stein, der als zusätzlicher Schutz für den opus caementitium stehen blieb.